Der Fachverband

Die Arbeit beschreibt die Tätigkeit im Europahaus des Kindes als Mal- und Gestaltungstherapeutin. Neben einer theoretischen Abhandlung, werden auch das Europahaus und die teilnehmenden Kinder skizziert. Der Hauptteil konzentriert sich auf die praktische Umsetzung der Projektarbeit, den Zielen und den Fortschritten. Der Theorieteil konzentriert sich hauptsächlich auf entwicklungspsychologische Aspekte, wobei das Modell der psychosozialen Entwicklung nach Erikson näher vorgestellt wird. Im folgenden Kapitel wird kurz auf die Kunst- und Gestaltungstherapie mit dem Fokus auf Kinder eingegangen.Im Kapitel „Projekt“ wird einerseits die Einrichtung – das Europahaus des Kindes – vorgestellt und anderseits wird von den Projektzielen, der Projektplanung und der praktischen Durchführung der Einheiten berichtet. Im anschließenden Kapitel werden die Themen, der Ablauf, der Malauftrag und die zugrundeliegende Idee der einzelnen Einheiten systematisch dargestellt. In dem darauffolgenden Kapitel werden die Kinder vorgestellt und die Gruppenprozesse und -dynamik beschrieben. Das vorletzte Kapitel beschäftigt sich mit der Darstellung des Therapieverlaufes eines Kindes. Abschließend wird kurz auf meinen Weg zur Mal- und Gestaltungstherapie eingegangen.