Der Fachverband

Die vorliegende Arbeit thematisiert die Wahrnehmungs- und Persönlichkeitsförderung von Kindern und Jugendlichen mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden in der heilpädagogischen Betreuung. Den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet das Projekt mit den Jugendlichen, die durch verschiedenste Symptomatiken (Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen, Asperger-Autismus, Borderline-Störung, Zwangssymptomatik, mentale Retardierung, Schizophrenie, etc.) beeinträchtigt sind. Durch diesen Hintergrund scheitern sie immer wieder in der Außenwelt durch die Nicht-Bewältigung der Entwicklungsaufgabe „soziale Kompetenz“. Hauptziel des Projekts war es dieser heterogenen Gruppe zu einem „Wir“-Gefühl zu verhelfen und Konflikt- bzw. Kooperationsfähigkeit zu erhöhen, das Körpergefühl und dessen Wahrnehmung zu verbessern und Fortschritte im Selbstwert (Ich-Stärkung, Ressourcenarbeit) zu erzielen. Dazu verwendete ich neben den mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden auch verschiedenste Elemente aus der Motopädagogik (Kiphard), der Montessori-Pädagogik und der sensorischen Integration (Ayres).