Der Fachverband

Die zentrale Frage der vorliegenden Arbeit lautet „Unterstützt die Mal- und Gestaltungsmethode Früherwachsene in ihrem Reifungsprozess?“. Um Aufschluss diesbezüglich zu bekommen, erfolgte die Durchführung einer prozessorientierten Untersuchung im mal- und gestaltungstherapeutischen Einzelsetting. Diese Methode wurde gewählt, um einen symbolischen Kommunikationsweg herzustellen und gleichzeitig Ressourcen zu aktivieren. Die Klienten wurden zu ihren vergangenen, jetzigen und zukünftigen Lebensabschnitten vorgegebenen Übungen angeleitet. Die Übungen umfassten Imaginationsreisen, Fragebögen und Körperübungen. Die Auswertung der Werke erfolgte auf innerpsychischer und subjektiver Ebene der Klienten, sowie dem Fachwissen der Therapeutin auf der Symbol- und Objektebene. Es wird dabei darauf geachtet keinen Lösungs- oder Problemweg zu finden, sondern gemeinsam hinter die symbolische Aussage des Werks zu kommen.