In der vorliegenden Arbeit soll eine Verbindung zwischen Mal- und Gestaltungstherapie, Reformpädagogik und Achtsamkeitsarbeit hergestellt werden. Im theoretischen Teil werde ich versuchen, gemeinsame Anliegen herauszuarbeiten sowie festzustellen, wie Montessori-Pädagogik, Achtsamkeitspraxis und Mal- und Gestaltungstherapie einander sinnvoll ergänzen können. Dazu werde ich näher auf den Begriff der Selbstwerdung eingehen und auf den Beitrag, den die Arbeit mit Symbolen im Rahmen der Mal- und Gestaltungstherapie dazu leisten kann. Im Praxisteil werde ich mein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt in einem Montessori-Kindergarten beschreiben. Nach der Darlegung meiner Projektziele und meiner therapeutischen Haltung und der Beschreibung des Umfeldes, sowie der von mir angewandten Methoden wird der therapeutische Prozess zweier Kinder meiner Projektgruppe erläutert werden. Die Fallbeispiele geben näheren Einblick in mein Projekt sowie meinen persönlichen Zugang zur therapeutischen Arbeit aus dem Hintergrund der Reformpädagogik und Achtsamkeitspraxis.