Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Frauen zwischen 40 und 60 Jahren und den dazugehörigen Themen. Der Einsatz von mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden, soll zu mehr Bewusstheit in der individuellen Situation beitragen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Der theoretische Teil geht vorerst im ersten Kapitel auf die Lebensmitte ein und gibt einen Überblick über mögliche Störungen und Belastungen, die dieses Alter mit sich bringen kann. Anschließend werden im dritten Kapitel, die Begriffe Komplexe, Vater- und Mutterkomplex allgemein erklärt. Im Anschluss erfolgt die allgemeine Erklärung der Mal- und Gestaltungstherapie. Angewandte Methoden meiner Projektarbeit werden im zweiten Kapitel erläutert. Der praktische Teil beschreibt vorerst die Mal- und Gestaltungstherapie, dann die Zielgruppe und Zielsetzung des Projektes. Weiters werden die jeweiligen Gruppen, Projektgruppe I und Projektgruppe II, beschrieben und ein Einblick in die Projektvorbereitung gegeben. Es folgt die Darstellung der Gruppenprozesse und anschließend werden zwei Fallvignetten ausführlich vorgestellt. Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und eine Reflexion und Bewertung der Autorin runden die Arbeit ab. Im Anhang finden Sie verwendete Übungen wie Märchen, Imaginationen, etc.