Der Fachverband

Emotionen wahrnehmen, differenzieren, verbal oder nonverbal ausdrücken, Erkennen der Funktionen von Emotionen mit dem Ziel, im Umgang mit eigenen Emotionen und den Emotionen anderer mehr Kompetenz zu gewinnen: diese Themen standen im Fokus einer mal- und gestaltungstherapeutischen Gruppe mit Kindern im Alter von 9 bis 13 Jahren, die sich in stationärer psychiatrischer Behandlung befanden. Bevor im praktischen Teil wesentliche Gruppenprozesse sowie eine ausführliche Fallvignette vorgestellt werden, beschäftigt sich der theoretische Teil mit den Funktionen von Emotionen allgemein und ihren Einfluss auf zwischenmenschliche Interaktionen (emotionale Kompetenz). Die emotionale Entwicklung vollzieht sich in einem komplexen Zusammenspiel mit frühen Bezugspersonen. Konzepte aus der Bindungstheorie, der Mentalisierungstheorie sowie der Analytischen Psychologie werden herangezogen, um diese Prozesse näher zu beleuchten. Ergänzt werden diese Ansätze durch Erkenntnisse aus der Neurobiologie, die sich mit emotionalen Verarbeitungsprozessen im Gehirn beschäftigen.