Menschen mit Autismusspektrumsto?rungen fa?llt es besonders schwer sich zu integrieren. Ihre Sto?rungen a?ußern sich hauptsa?chlich im Sozialverhalten. Nun sind diese Menschen nicht nur in diesem Bereich zu fo?rdern, sondern ebenso in der Findung von Ausdrucksmo?glichkeiten und der Entdeckung eigener Ressourcen, aber vor allem auch in der Ich-Sta?rkung. Die Mal- und Gestaltungstherapie zeigt speziell im schulischen Kontext neue Wege zur Selbsterfahrung und somit auch neue Verhaltensmuster. Diese neuen Verhaltensmuster wirken sich nicht nur auf den Klienten/die Klientin selbst positiv aus, sondern die gesamte Klassensituation vera?ndert sich positiv. Manche Situationen mit Asperger-Autisten sind fu?r die anderen Kinder befremdlich und ko?nnen Stress fu?r alle Beteiligten verursachen. Bleibt den Schu?lerInnen genu?gend Zeit fu?r ein gemeinsames Projekt, entsteht durch ein Kennenlernen des „Fremden“ mehr Toleranz. Das bedeutet Inklusion.