Die vorliegende Arbeit befasst sich mit mal- und gestaltungstherapeutischer Ressourcenarbeit im Gruppensetting mit SeniorInnen.
Im praktischen Teil wird ein Praxisprojekt vorgestellt, welches im Zeitraum von Mai 2023 bis Oktober 2023 durchgeführt wurde. An den Projekteinheiten haben, je nach Möglichkeit, 3-5 SeniorInnen teilgenommen, die therapeutischen Settings haben im wöchentlichen Rhythmus stattgefunden.
Bei der Zielgruppe handelt es sich um SeniorInnen im Pflegeheim, die mithilfe eines mal- und gestaltungstherapeutischen Prozesses sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen und sich der Aktivierung und (Wieder-)Entdeckung von Ressourcen widmen, um Potenziale auszuschöpfen, die ein erfolgreiches Altern und individuelles Wohlbefinden zu ermöglichen.
Der Theorieteil fundiert das Praxisprojekt durch Ausführungen zu den Themen Altern, Therapeutische Haltung, Prozessorientiertes Arbeiten mit MGT-Methoden, Individuationsprozess nach C.G. Jung, Ressourcenarbeit sowie Biographiearbeit und Ressourcenaktivierung.