Die vorliegende Arbeit umfasst eine theoretische und praktische Vertiefung in die Entwicklung des Kindes. Die Aufgabe der Entwicklungspsychologie ist es, Gesetzmäßigkeiten aufzuzeigen, nach denen sich das Verhalten des Menschen, seine Denkformen, Wahrnehmung, Haltung und Einstellung, aber auch seine Leistungen im Laufe des Lebens verändern. Theoretische Grundbausteine bilden hier die Entwicklungstheorie der Psychoanalyse, die psychosoziale Entwicklung nach Erikson, Studien zum Bindungsverhalten (J. Bowlby, M.S. Ainsworth), die Entwicklung des Kindes aus anthroposophischer Sicht sowie in der analytischen Psychologie von C.G. Jung. Abrundend wird das psychodynamische Modell von C.G. Jung zusammengefasst. Im Anschluss wird das Konzept der Maltherapie nach Jung vorgestellt. Die mal- und gestaltungstherapeutische Praxis vollzieht sich mit einer Gruppe von neun Kindern zwischen sieben und elf Jahren. Die Kinder sind mit sehr starken seelische und/oder körperlichen Verletzung belastet und weisen unter anderem Angst, Depression, Verschwiegenheit auf. Die individuellen Lebensumstände und Verhaltensweisen der einzelnen Kinder werden kurz skizziert. Im Anschluss befindet sich ein umfassender Teil zum Projektverlauf, der den Ablauf (Malaufträge und Methodenwahl), den Gruppenprozess sowie die Entwicklung zwei einzelner Mädchen beinhaltet.