Der Fachverband

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit mal- und gestaltungstherapeutischer Methoden im Kontext einer Volksschulgruppe, wobei aus der Gesamtheit erlebter und zum Ausdruck gebrachter Emotionen der Aggression ein besonderer Schwerpunkt gewidmet ist. Der theoretische Teil gibt zuerst Anhaltspunkte zu den Entwicklungsaufgaben im Volksschulalter aus entwicklungspsychologischer Sicht. Anschließend werden verschiedene Erklärungsansätze zur Entstehung von Aggression umrissen, da der Umgang mit Impulsen und Emotionen in Schulen und Schülergruppen heute einen großen Raum einnimmt. Im zweiten Abschnitt des theoretischen Teils werden Möglichkeiten der mal- und gestaltungstherapeutischen Arbeit im Rahmen vom Schulunterricht anhand der Wirkungsfaktoren von Ingrid Riedel beschrieben und dargestellt, wie sie in Zusammenhang mit Aggressionen zur Entlastung beitragen. Der praktische Teil widmet sich der Vorstellung der Einrichtung und Gruppe, in der die Projektarbeit durchgeführt wurde. Nach den Rahmenbedingungen werden die einzelnen Kinder und der Gruppenprozess im Laufe des Jahres beschrieben. Von einem Kind wird der Prozess anhand von Stundenverläufen und Bildern genauer erläutert. Mit einer Reflexion des Projektes und einer Auflistung aller Arbeitsinhalte wird die Arbeit abgeschlossen.