Der Fachverband

Im theoretischen Teil meiner Diplomarbeit möchte ich zunächst einen Vergleich zwischen der Theorie der Entwicklungspsychologie von Zehn- bis Vierzehnjährigen und meinen Erfahrungen als Pädagogin dieser Altersgruppe darlegen. Aus der Sicht von C.G. Jung sind Kindheit und Jugend Abschnitte, die für das Erwachsenenleben Basis bildend sind. In seiner Theorie über den Individuationsprozess beschreibt er, wie ein kohärenter Ich-Komplex im Laufe dieser Zeit, trotz wechselnder Phasen von Stabilität und Verunsicherung, entstehen kann. Hohe Bedeutung kommt dem Gefühl des Selbstwertes hinzu, welches durch das Bewusstwerden der eigenen Emotionen und den dazugehörenden Komplexen gefördert und gestärkt werden. Im praktischen Teil gehe ich zunächst näher auf die Beschreibung meines Arbeitsumfeld ein, sowie auf die Diskrepanz zwischen meiner Position als Lehrerin und meiner Rolle als und Mal- und Gestaltungstherapeutin, da diese ein gewisses Konfliktpotential in sich birgt. Ich stelle die Prozesse der Schülergruppe und die angewendeten Methoden vor und zeige die Veränderungen in den Verhaltensweisen auf. Zwei Fallbeispiele werden näher beschrieben.