Diese Arbeit befasst sich mit der Kreativitätsförderung von Kindern im Kindergarten- und Schulalter. Der theoretische Teil geht vorerst auf verschiedene Definitionsmöglichkeiten für Kreativität ein, und legt den Fokus dann auf mehrere Erklärungsmodelle der Kreativität, welche die Komplexität und Vielschichtigkeit dieses Themas beleuchten. Es wird auf die Frage nach der Förderungswürdigkeit der Kreativität eingegangen bevor im Zuge dessen hemmende und förderliche Bedingungen darüber diskutiert werden. Schließlich wird, u.a. anhand von Aspekten der Gehirnforschung, die Einseitigkeit unseres Schulsystems und mangelnde Fokussierung auf Kreativität thematisiert. Der praktische Teil beschreibt die Rahmenbedingungen und Zielsetzung des Projekts und gibt eine groben Überblick über den Ablauf der Einheiten. Es folgt die Darstellung der Abläufe und Methoden der vier Blöcke, wobei jeweils auf besondere Fallkonstellationen im Anschluss eingegangen wird. Eine Auswertung des Projekts und Schlussbemerkungen runden die Arbeit ab.