Der Fachverband

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern mit der Diagnose Autismus und AD(H)S. Zu Beginn werde ich einen kurzen theoretischen Einblick in die Diagnosen der Kinder geben sowie die Therapieeinsätze darlegen, auf die ich mich während des Projektes bezog. Fortgesetzt wird mit dem praktischen Teil und einer umfassenden Darlegung des Projektverlaufs. Grundziel meines Projektes war, die Kinder aus ihren gewohnten Verhaltensmustern inklusive ihrer Grundschwierigkeiten heraus zu lösen. Ebenso wollte ich ihnen durch die Mal- und Gestaltungstherapie weitere und neue Kommunikationsmöglichkeiten anbieten, welche auf Grund ihrer Diagnosen ohnehin zum Teil eingeschränkt sind. Wichtig sollte auch sein, dass das Kind seine Qualität und Ressourcen erkennt und es das Gefühl bekommt „gut“ zu sein so wie es ist. – Raum für ein wertfreies und bedingungsloses Annehmen der ganzen Person.