Der Fachverband

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von Kindern im Alter von 5-7 Jahren, welche in einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft wohnen und an besonderen psychischen Belastungen leiden. Der theoretische Teil gibt einen Einblick in die kindliche Entwicklung in diesem signifikanten Alter sowie über die Auswirkungen von Traumata. Anschließend wird über die Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern und ihre Wirksamkeit berichtet sowie über therapeutische Voraussetzungen und speziellen Anforderungen an die Therapeutin diskutiert. Dabei wird auf den besonderen Einfluss der kindlichen Ressourcen und der Symbolik in einer mal- und gestaltungstherapeutischen Einheit mit Kindern eingegangen. Der praktische Teil beschreibt die Zielgruppe und Zielsetzung und gibt Auskunft über die Einrichtung und die vereinbarten Rahmenbedingungen. Eine tabellarische Übersicht und eine Beschreibung der mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden geben Einblick in das vielfältige Angebot der therapeutischen Arbeitsweise. In der Darstellung von zwei Prozessverläufen wird ein Einblick in die mal- und gestaltungstherapeutische Arbeit mit Kindern gegeben. Die Auswertung des Projektes, eine Eigenreflexion der Projektarbeit und die Schlussbemerkung runden die Arbeit ab.