Diese Diplomarbeit befasst sich mit MGT-Ressourcenarbeit, Ich-Stärkung im Bild, Förderung der Konzentration, Stärkung des Selbstbesstseins, Förderung der Kreativität im Gruppensetting mit Kindern. Im praktischen Teil wird ein Praxisprojekt vorgestellt, welches im Zeitraum vom Januer 2023 bis Juni 2023 stattgefunden hat. Es umfasst insgesamt 40 Einheiten à 2,5 Stunden. Teilgenommen haben 15 Kinder in einer staatlichen Schule und einer Waldorfschule mit integriertem Waldorfkindergarten, aufgeteilt auf drei Gruppen, welche zweimal wöchentlich stattgefunden hat. Bei der ZHielgruppe handelt es sich um gesunde Kinder im Alter von 4-10 Jahren, die mit Hilfe des MGT-Prozesses Ressourcen kennengelernt, Ich-Portraits hergestellt und diese mit Ressourcenkärtchen verstärkt haben, ihre Kreativität kennengelernt haben, ihr Selbstbewusstsein gestärkt wurde, lösungsorientiertes Denken geschult wurde und sich ihre Konzentration verbessert hat.
Der Theorieteil fundiert das Praxisprojekt durch Ausführungen zu den Themen Ressourcenarbeit, Kreativitätsförderung, Selbstgestaltungen-Körperbilder, und Maskenbau. Die Zusammenfassung der Teilnehmerdeedbacks, eine Reflexion des Projektes mit Schlussfolgerung runden die Arbeit ab.