Der Fachverband

In meiner Arbeit befasse ich mich mit der Bedeutung von Gefühlen für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung und mit der Notwendigkeit eines bewussten Umgangs mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer. Im theoretischen Teil werde ich zuerst auf die Entwicklung des emotionalen Lebens von Kindern und Jugendlichen und auf die Bedeutung von Emotionen für die kindliche Entwicklung eingehen. Dafür ziehe ich entwicklungspsychologische Erkenntnisse, entwicklungspsychologische Beobachtungen zur Bewusstwerdung des Ichkomplexes und Erkenntnisse der Neurowissenschaften heran. Des Weiteren wird der Einsatz der MGT für die Arbeit mit dem Thema Gefühle begründet. Im praktischen Teil wird im Kapitel Projektstart zuerst die Projektidee mit Zielsetzung, Konzept und geplanten Methodeneinsatz zur Zielerreichung beschrieben. Im Kapitel 3 gehe ich dann auf die konkrete Projektdurchführung ein. In der Beschreibung der einzelnen Einheiten werden jeweils Zielsetzung, Intention und methodischer Ablauf skizziert, die Beobachtung der Prozesse und der Einsatz von Interventionen geschildert und die Reflexion mit den daraus resultierenden Konsequenzen für die Weiterarbeit beschrieben.