Der Fachverband

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden, die in der psychologischen Diagnostik und Behandlung von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen im Heilpädagogischen Zentrum angewandt wurden. Ziel der Arbeit ist zu zeigen, dass sich die Ressourcen- und Prozessorientierung der Mal- und Gestaltungstherapie für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen sehr gut eignet, da diese deren kreatives Potential, als auch deren Selbstausdruck fördert und Zugang zur Gefühlswelt schafft, ohne über die sprachliche Ebene gehen zu müssen. Im Theorieteil erläutere ich die Konzeption der klinischen Kinderpsychologie und gehe dann auf die Mal- und Gestaltungstherapie und deren Wirkfaktoren vor allem in Hinblick auf die Arbeit mit Kindern ein. Im Praxisteil beschreibe ich ausführlich den psychodynamischen Prozess eines Kindes und gehe dabei auch auf die Rolle der Therapeutin, die Beziehungsgestaltung in der Therapie und auf Übertragungsphänomene ein.