Zugangsdaten vergessen?  

Rückblick
Das war unser FMGT Fachtagung 2021

Am 13. + 14. November 2021
im
Europahaus Wien

HUMOR - INSPIRATION - ZUVERSICHT
Die Wirkung gehobener Emotionen


Im Jahr 2021 konnten wir bereits auf einige gemeisterte Herausforderungen zurückblicken und unser Durchhalten in den letzen 1,5 Jahren würdigen.
Alte Blickwinkel und Verhaltensmuster wurden auf den Prüfstand gestellt, manche wurden entrümpelt, verwandelt und neue wurden entdeckt.
Hoffentlich durften wir alle diese Erfahrung machen, dass Vieles mittels einer entsprechenden Haltung gelingen kann - z. B. durch ein kreatives Dranbleiben sowie ein
humorvolles und zuversichtliches Durchhaltevermögen.

Mit der diesjährigen Fachtagung konnten wir an zwei Tagen wieder ein sehr interessantes und praxisnahes Programm, mit vielen Vorträgen und Workshops bieten, in denen das Thema Humor und
die sogenannten „gehobenen Emotionen“ in der Therapie sowie deren Zugang mittels kreativer Methoden im Mittelpunkt standen.

Dazu durften wir hochkarätige Referent*innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz begrüßen, auch wenn die Referent*innen teilweise nicht persönlich sonder via Zoom zugeschaltet waren.


Unsere Referent*innen im Überblick:
Dr.in phil. Hildegard Ameln-Haffke: „Emotionale Kompetenz - Eine Basis für Zuversicht und Inspiration mittels Kunst“
Dr.in Ute Karin Höllrigl: „Wege der Zuversicht - die analytische Psychologie“
Prof.in Verena Kast, Dr.in phil.: „Der Lebensrückblick – was zählt ist das gelebte Leben“
Dr. rer. medic. Hans Menning: „Psychisches Imunsystem - Schutzschild der Seele“
Prof.in Ingrid Riedel, Dr. phil. et theol.: „Humor als Inspiration im Ernstfall“
Prof. Dr. Willibald Ruch: „Humor und andere Charakterstärken“

Die Fotos von der Tagung sind hier zum Ansehen!

Fotografin: Maike Simonis