Der Fachverband

MGT Selbsterfahrungsgruppe

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Mal- und Gestaltungstherapie mit einer Selbsterfahrungsgruppe in freier Praxis. Zielsetzung meines Projektes war es, den Zugang zu den ressourcenvollen Lebenskräften neu zu entdecken bzw. durch achtsames Sein im Augenblick mit allen Sinnen zu stärken. Im Theorieteil möchte ich genauer darauf eingehen, warum ich die verschiedenen Techniken und Methoden in meinem […]

MGT mit neurologischen Patienten

Die vorliegende Arbeit veranschaulicht das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt mit neurologischen PatientInnen im Neurologischen Therapiezentrum in Kapfenberg. Im Theorieteil werden einige neurologische Defizite, die bei neurologischen Erkrankungen auftreten können beschrieben sowie Aspekte zu den Grundlagen der Mal- und Gestaltungstherapie erörtert. Im praktischen Teil folgt die Beschreibung der Entwicklung der Mal- und Gestaltungstherapie im Therapiezentrum. Ich […]

MGT in der Schule

Die vorliegende Arbeit beschreibt ein Projekt mit SchülerInnen der Europavolksschule im Alter von acht bis zehn Jahren. Alle Kinder weisen einen Migrationshintergrund auf und haben Schwierigkeiten sich in das neue soziale und kulturelle Umfeld zu integrieren. Das zeigt sich durch Identitätsmängel, dem Mangel an Respekt sich und anderen gegenüber, dem Mangel an sozialer Kompetenz und […]

MGT mit Jugendlichen einer psychiatrischen Station

Die vorliegende Arbeit beinhaltet das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt in der neuropsychiatrischen Kinder- und Jugendabteilung der Landesnervenklinik Sigmund Freud in Graz. Zu Beginn möchte ich die Station und den dort gelebten Alltag vorstellen (Kapitel 2). Danach erkläre ich die Mal- und Gestaltungstherapie in ihrer Wirkungsweise und zeige auf, welcher Methoden sie sich bedient (Kapitel 3). […]