Der Fachverband

MGT in der ASO

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern mit der Diagnose Autismus und AD(H)S. Zu Beginn werde ich einen kurzen theoretischen Einblick in die Diagnosen der Kinder geben sowie die Therapieeinsätze darlegen, auf die ich mich während des Projektes bezog. Fortgesetzt wird mit dem praktischen Teil und einer umfassenden Darlegung des […]

MGT mit Jugendlichen mit ADS/ADHS„Vom Affekt zum Ausdruck“

Diese Diplomarbeit basiert auf einem meinerseits durchgeführten Mal- und Gestaltungstherapieprojektes an einer Sonderschule mit Jugendlichen, welche an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung (ADS) oder Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivität-Störung (ADHS) und damit einhergehenden Zusatzdiagnosen (wie sozialen Mehrfachauffälligkeiten) leiden. Mit dieser Diplomarbeit möchte ich insbesondere auf die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, welche die Therapieform der Mal- und Gestaltungstherapie für Jugendliche, die an einer […]

MGT mit Kindern

In der vorliegenden Abschlussarbeit wird über die Arbeit als Kreativtrainerin und Therapeutin an der Dr. Erwin Schuttermeier-Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen im heilpädagogischen Zentrum berichtet. Der Projektbericht besteht aus drei Teilen: Vorstellung der Schule, Malen und Gestalten mit Kindern, Malen und Gestalten als Therapie bei StressklientInnen, den LehrerInnen der Schule. Die Erfahrung als Maltherapeutin […]

MGT in der allgemeinen Sonderschule (ASO). Malen, ein Atemprozess der Seele.

Das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt der vorliegenden Arbeit wurde behinderten und lernschwachen Kindern an der allgemeinen Sonderschule (ASO) in Zwettl durchgeführt. Die Arbeit enthält keinen Theorieteil und widmet sich ausführlich der Schilderung von zwei Einzelsettings mit behinderten Kindern und zwei Gruppenprojekten mit lernschwachen Kidern. Das erste Einzelsetting beschreibt die MGT mit einem Jungen, der an […]