Der Fachverband

MGT im Hort

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Anwendung mal- und gestaltungstherapeutischer Methoden im Kinderhort. Die MGT lädt Kinder ein, sich über verschiedenste kreative Medien spielerisch auszudrücken. Durch das Gestalten können sich eventuelle Blockaden und Hemmungen lösen, und Kinder entfalten ihr inneres, kreatives Potenzial. Ziel des Projekts ist die Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Aufbau des Selbstwertgefühls und […]

Ressourcenorientiertes Arbeiten mit VS-Kindern

Die vorliegende Arbeit beginnt mit theoretischen Abhandlung zu den Themen Verhaltensauffälligkeit bei Kindern und ressourcenorientierten Arbeiten. Im praktischen Teil wird zunächst auf die Rahmenbedingungen (Malraum, Materialien) und die Deskription der SchülerInnen eingegangen. Anschließend wird ein umfassender Einblick in die Prozessverläufe der Mal- und Gestaltungstherapie mit verhaltensauffälligen Kindern gegeben.

MGT mit Jugendlichen einer psychiatrischen Station

Die vorliegende Arbeit beinhaltet das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt in der neuropsychiatrischen Kinder- und Jugendabteilung der Landesnervenklinik Sigmund Freud in Graz. Zu Beginn möchte ich die Station und den dort gelebten Alltag vorstellen (Kapitel 2). Danach erkläre ich die Mal- und Gestaltungstherapie in ihrer Wirkungsweise und zeige auf, welcher Methoden sie sich bedient (Kapitel 3). […]

Aggression – Etwas in Angriff nehmen

Das Projekt beschäftigt sich Kindern, die in der Klassendynamik und im Unterricht häufig durch unterschiedliche Verhaltensweisen auffallen. Das störende Verhalten äußert sich durch Aggression, Wutausbrüche, Trödeln, Verweigern der Mitarbeit, körperliche Übergriffe, Lügen und respektloses Verhalten. Fünf Buben im Alter von acht bis neun nahmen am wöchentlichen Kreativtraining teil. Ziele des Projekts waren die Ressourcenaktivierung, der […]

MGT mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten (verstecke Aggressionen)

Die Arbeit berichtet über ein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt mit sechs- bis zehnjährigen Kindern, die verhaltensauffällig, hyperaktiv und aggressiv agieren. Das Ziel war, die Kinder prozessorientiert zu begleiten, sie zu unterstützen, ihre Aggression abzubauen und sie in ihre Individuation zu führen. Zum besseren Verständnis unterteilte ich die komplexe Thematik Aggression in sachbezogene Abschnitte und integrierte […]

Öffentliche Schulen mit Kindern

In der vorliegenden Arbeit konzentriere ich mich auf die Darstellung und Auswertung des Projekts in der Volksschule Zeltgasse. Das Projekt Zeltgasse umfasst eine genaue Beschreibung der einzelnen Kinder samt Bildmaterial, einen Überblick über die Themen der Einheiten, die Ziele für die Malgruppe, grundlegende methodische Überlegungen und Fallbeschreibungen. Im Anschluss werden zwei weitere Projekte in sonderpädagogischen […]