Der Fachverband

MGT mit Tagesmüttern

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Mal- und Gestaltungstherapie mit sechs Tagesmüttern in den Räumlichkeiten des NÖ Hilfswerks. Das Ziel war es, die Frauen in ihrem Selbstwert und –vertrauen zu stärken, ihnen dabei zu helfen ihre Grenzen zu wahren und ihre Ressourcen zu entdecken. Den Kern der Arbeit bildet der praktische Teil, der zunächst die Ziele, […]

Verhaltensauffällige Buben im Vorschulalter

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Buben im Vorschulalter, welche Auffälligkeiten im Kindergartenalltag zeigten und mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden auf einem Teil ihres Weges begleitet wurden. Im theoretischen Teil wird zu Beginn auf jüdische Traditionen eingegangen, die ein Bub in den ersten Jahren erlebt. Im Anschluss wird hier die Ich-Stärke im Vorschulalter näher betrachtet […]

MGT mit Menschen mit Behinderungen

Diese Arbeit befasst sich mit der praktischen Anwendung von Methoden aus der Mal- und Gestaltungstherapie mit einem geistig behinderten jungen Mann und einem Jugendlichen jeweils im Einzelsetting. Das erste Kapitel befasst sich mit den verschiedenen theoretischen Fakten sowie verschiedene Begriffserklärungen, welche die verschiedenen Konstrukte (wie bspw. Ticks, Ängste) erläutern. In Kapitel zwei stelle ich meine […]

MGT mit Vor- und Volksschulkindern

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Methode als Unterstützung und Ausgleich für Kinder im Hort. Im theoretischen Teil gehe ich auf die Entwicklungsthemen im Vor- und Volksschulalter ein, wie den starken Drang nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung, sowie die Geschlechtsidentität. Ein wichtiges Thema ist auch die Entwicklung von emotionaler einhergehend mit sozialer […]

MGT im Einzelsetting bei Menschen mit psychischen Störungen

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Thema „Mal- und Gestaltungstherapie bei psychischen Störungen“ und wurde in der sozialtherapeutischen Einrichtung Ertlhof in Form von Einzelsettings durchgeführt. Im ersten Teil wird die Mal- und Gestaltungstherapie nach C.G. Jung theoretisch dargelegt und in weiterer Folge die Anwendung der Mal- und Gestaltungstherapie bei psychischen Störungen beleuchtet. Im Anschluss […]

MGT mit verhaltensauffälligen Jugendlichen im Schulbereich

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit inneren und äußeren Kräften. Das Hauptanliegen ist es, Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen diese an und in sich zu entdecken, zu spüren und zu leben. Hauptmethoden sind die Arbeit mit Medien in Kombination mit Klettern. Im theoretischen Teil beschäftige ich mich mit den grundlegenden Themen wie Selbstwertgefühl, Angst und […]

MGT mit Kindern im Volksschulalter

Die vorliegende Arbeit beschreibt mein ressourcenorientiertes Projekt der Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern im Alter zwischen vier und elf Jahren mit dem Ziel der Angstlinderung und Selbstwertstärkung durch Individualitätsförderung. Die Arbeit behandelt im theoretischen Teil MGT als Methode, Ängste und Individualität und ihre Bedeutung für die moderne Gesellschaft. Im praktischen Teil beschreibe ich die Vorstellungsprojekte […]