Der Fachverband

MGT mit Musik

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung einer Selbsterfahrungsgruppe von gesunden Frauen im eigenen Atelier. Die mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden wurden vereinzelt mit Musik verbunden. Der theoretische Teil geht auf die Merkmale der Jung’schen Psychologie, die Grundlagen der MGT sowie das Malen in der Gruppe ein. Weiters werden die Elemente die […]

MGT mit einer Frauenselbsterfahrungsgruppe

Die vorliegende Arbeit beschreibt die mal- und gestaltungs-therapeutische Arbeit mit einer Frauenselbsthilfegruppe in eigener Praxis. Ein zentrales Thema der geführten Einheiten war das Phänomen der „Zufälle“, Koinzidenzen oder auch Synchronizitäten, wie sie C.G. Jung bezeichnet. Weiters wurden die Settings im Praxisprojekt nach Farben geordnet um so den Klientinnen einen leichteren Einstieg in ihren Prozess zu […]

MGT mit psychisch erkrankten Frauen

Die Idee der vorliegenden Arbeit ist es, psychisch erkrankten Frauen, mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden, Möglichkeiten der Selbsterfahrung und der Stärkung des Selbstwertgefühls zu vermitteln und darüber hinaus auch zu fördern. Der Theorieteil befasst sich mit den Grundlagen der Psychoanalyse und ihren Wirkungen auf einzelne Individuen. Praktische Anwendungen der Mal- und Gestaltungstherapie (MGT) und der […]

Selbsterfahrung im Einzelsetting mit MGT Methoden

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Mal- und Gestaltungstherapie im Einzelsetting, die es zur Zielsetzung hat, gesunde Erwachsene in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Selbstentfaltung zu unterstützen und zu begleiten. Die theoretischen Grundlagen, auf denen die Arbeit basiert, umfasst eine ausführliche Auseinandersetzung mit den wichtigsten Termini aus der Psychologie nach C.G. Jung. Im praktischen Teil wird zunächst über […]

MGT mit Kindern mit Migrationshintergrund

Der theoretische Teil der vorliegenden Arbeit zum Thema “Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern mit Migrationshintergrund” befasst sich vorerst mit Aspekten einer interkulturellen Erziehung. Weitere Theoriekapitel widmen sich, bezugsnehmend auf die nachfolgend geschilderten Prozesse, dem Erleben der Identität, dem impliziten Wissen und der Auseinandersetzung mit den Archetypen. Weiters folgen Ausführungen zum therapeutischen Puppenspiel. Der praktische Teil […]

MGT mit Vorschulkindern in Wien

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Arbeit mit Kindern im Vorschulbereich mit dem Thema „Wer rettet den Helden oder die Heldin?“. Die Arbeit trägt den Untertitel „Kinder mit Migrationshintergrund und ihr täglicher Kampf in der Gesellschaft. Ich-Stärkung und Ressourcenarbeit mit Kindern im Vorschulalter“. Im theoretischen Teil soll ein Überblick über Mal- […]

MGT mit Frauen – Königin und wilde Frau – Die Archetypen der Frau in Form von biblischen Frauenfiguren

Das in der vorliegenden Arbeit beschriebene mal- und gestaltungstherapeutische Projekt wurde in eigener Praxis mit Frauen zum Thema „Die Archetypen der Frau in Form von biblischen Frauenfiguren” durchgeführt. Als Grundlage für meine therapeutische Arbeit und Diplomarbeit dient das Buch „Königin und wilde Frau“, verfasst von Anselm Grün und Linda Jarosch, in welchem 14 Archetypen der […]