Der Fachverband

MGT mit verhaltensauffälligen Jugendlichen im Schulbereich

Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit inneren und äußeren Kräften. Das Hauptanliegen ist es, Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen diese an und in sich zu entdecken, zu spüren und zu leben. Hauptmethoden sind die Arbeit mit Medien in Kombination mit Klettern. Im theoretischen Teil beschäftige ich mich mit den grundlegenden Themen wie Selbstwertgefühl, Angst und […]

Ich gestalte – Ich bin KünstlerIn. MGT mit Menschen mit kognitiver und mehrfacher Behinderung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Mal- und Gestaltungstherapie mit behinderten Menschen im Verein Wege zum Wohnen in Pernitz. Die Resultate und Entwicklungsschritte zeigten, dass die kreative Arbeit einen wichtigen Prozess bietet und zu Veränderungen führt. Nachdem im ersten Teil kurz auf die therapeutische Hypothese und theoretischen Grundlagen eingegangen wird, bildet die ausführliche Dokumentation […]

Kreative Lernförderung im interkulturellen Kontext

Das Projekt der kreativen Lernförderung im interkulturellen Kontext vollzieht sich an der Regenbogenschule Volksschule Laab. Die Projektpraxis stützt sich auf theoretische Schwerpunkte, die im ersten Teil der Arbeit behandelt werden. Diese wären wie folgt: Individuationsprozess nach C.G. Jung, Ausdrucksförderung für Kinder sowie Menschen und Migration. Im zweiten Teil wird die Praxis der Mal- und Gestaltungstherapie […]

MGT im Europahaus des Kindes – das Leben in Fremdunterbringung

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit einem mal- und gestaltungstherapeutischen Praxisprojekt im Europahaus des Kindes. Das Europahaus beheimatet Kinder und Jugendliche aus instabilem familiärem Umfeld. Im ersten Teil der Arbeit wird das Leben in Fremdunterbringung sowie die therapeutische Herausforderungen bei der Arbeit mit fremduntergebrachten Kindern theoretisch beleuchtet. Im zweiten Teil wird das Projekt vorgestellt, sowie […]

MGT mit heranwachsenden Mädchen

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden für Kinder und Jugendliche im Don Bosco Mädchenheim sowie in einer betreuten WG in Stams. Im ersten Teil der Arbeit werden Grundlagen der Mal- und Gestaltungstherapie aus theoretischer Sicht beschrieben. Der zweite Teil konzentriert sich auf das Projekt, das ich mit den Mädchen des Internats […]

MGT in der Grundschule in Shanzu Mombasa Afrika „Recht auf Bildung“

Die vorliegende Arbeit stellt das Projekt der Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern in einer Grundschule in Kenia vor. Als Kunsterzieherin ist es mir ein Anliegen, Kreativität und Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern und damit einen Grundstein zu legen, dass sie stabile und originelle Persönlichkeiten werden. Im ersten Teil wird zunächst umfassend auf verschiedene, für das […]

MGT im Kinderheim Gruppenarbeit mit Kindern zur Stärkung des Selbstwertes

Mein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt bot in in einem Kinderheim der MA11 in Klosterneuburg an. Ich arbeitete hier mit Kindern zwischen sieben und zehn Jahren, die aufgrund schwieriger familiärer Situationen langfristig in einer Wohngruppe des Kinderheims untergebracht sind und teilweise mit einer posttraumatischen Belastungsstörung diagnostiziert wurden. Das vorrangige Ziel dieses Projekts sollte die Entdeckung und […]