Der Fachverband

Persönlichkeitsbildung und Identitätsstärkung durch MGT

In der vorliegenden Diplomarbeit beschreibe ich die Durchführung eines fächerübergreifenden Projekts zur Förderung persönlichkeitsbildender Fähigkeiten mittels kunsttherapeutischer Methoden. Zu sich selbst zu finden und davon ausgehend sich auf Mitmenschen einlassen zu können, wird durch mal- und gestaltungstherapeutische Prozesse in vielfältiger Weise ermöglicht. Nach dem Grundsatz „Der Weg ist das Ziel“ durfte ich junge Menschen auf […]

Bewegtes Kreativtraining als Chance für soziales Lernen in der Kindergruppe

Der Themenschwerpunkt der Arbeit liegt im sozialen Erlernen durch Kreativtraining bei Kindern. Die soziale Struktur der Gruppe sollte durch wachsende Homogenität geprägt werden und die Malprozesse der Kinder förderliche Aspekte zur gesamten Entwicklung beitragen. So war es meine Vorstellung und mein Ziel, vom Ich zum Du bist zum Wir, über Farbe, Gestaltung und Bewegung zu […]

Individualität in der Großgruppe

Das Thema des Praxisprojektes war die Gruppenfindung innerhalb der Gruppe. Über die kreativen Zugänge sollten Möglichkeiten geschaffen werden miteinander in Kontakt zu kommen, um so zu einem bessern Verständnis füreinander und zu einem besseren harmonischeren Miteinander beizutragen. Zielgruppe waren Kinder, die sich aus verschiedenen Gründen nicht gut in die Schulgruppe oder in den Schulalltag integrieren […]

Losmalen – loslösen – loslassen

Die vorliegende Arbeit setzt sich in Theorie und Praxis mit dem Thema Loslassen und Loslösen als ein Bestandteil unseres Lebens auseinander. Durch die Mal- und Gestaltungstherapie mit einer Frauengruppe wird in diesem thematischen Kontext intendiert den Gefühlen, Ängsten und Sorgen Ausdruck zu verleihen, individuelle Lösungen für den Prozess des Loslassens zu erarbeiten und schließlich Stärke […]

Malen in der Sonderschule Braunau – Die Schatzinsel

Die Zielgruppe meines Praxisprojektes sind Kinder und Jugendliche aus dem sonderpädagogischen Bereich. Dies umfasst Kinder mit Lernschwächen, hyperaktive Kinder und Autisten bis hin zu Kindern mit geistiger Behinderung. Durch das Malen werden neue Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder gefördert. Die Kinder können sich verbal oft schlecht oder gar nicht ausdrücken. Das Malen bietet ihnen eine neue Möglichkeit, […]

MGT in der Begleitung von Menschen in Behinderung

Die Arbeit dokumentiert die Mal- und Gestaltungstherapie mit Menschen mit geistiger Behinderung in zwei verschiedenen Einrichtungen, die in der Arbeit mit Haus A und Haus B bezeichnet und nicht angeführt werden. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt ein maltherapeutisches Angebot zu machen, das speziell auf die Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung […]

Maltherapie in der Förderklasse

Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema der Maltherapie in einer Förderklasse des sonderpädagogischen Zentrums für Kinder mit sozial-emotionalen Störungen. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht nicht der therapeutische Aspekt sondern vielmehr die fördernden und pädagogischen Elemente, auch wenn dessen Wirkung heilend sein kann. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich über die schöpferische Gestaltung mit sich selbst […]