Der Fachverband

MGT mit SchülerInnen in der neuen Mittelschule

In meiner Arbeit befasse ich mich mit der Bedeutung von Gefühlen für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung und mit der Notwendigkeit eines bewussten Umgangs mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer. Im theoretischen Teil werde ich zuerst auf die Entwicklung des emotionalen Lebens von Kindern und Jugendlichen und auf die Bedeutung von Emotionen für die kindliche […]

MGT mit Mädchen in sozialpädagogischen Wohngemeinschaft

Die Zielgruppe der vorliegenden Arbeit setzt sich aus Mädchen in sozialpädagogischen Einrichtungen der Magistratsabteilung 11 (für Jugend und Familie) zusammen. Die Kinder und Jugendlichen aus diesen Einrichtungen kommen aus schwierigen, traumatisierenden Familienkontexten und haben einen häufigen Wechsel der Bezugspersonen hinter sich. Im theoretischen Teil wird auf den Schwerpunkt „Ich“ eingegangen, was entwicklungspsychologische Aspekte des Ich-Komplexes, […]

Freies Selbsterfahrungsprojekt mit Frauen

Die vorliegende Arbeit beschreibt ein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt mit Frauen. Das Projekt trägt den Titel „Wecke die Heldin in Dir“ und soll die Teilnehmerinnen mit geeigneten Methoden dabei unterstützen Heldinnenanteile in sich zu entdecken und zu stärken. Sie werden dabei begleitet, ihre Persönlichkeit mit Hilfe der griechischen Götterinnen besser zu verstehen und lernen auch […]

MGT an einer kooperativen Mittelschule

Im theoretischen Teil meiner Diplomarbeit möchte ich zunächst einen Vergleich zwischen der Theorie der Entwicklungspsychologie von Zehn- bis Vierzehnjährigen und meinen Erfahrungen als Pädagogin dieser Altersgruppe darlegen. Aus der Sicht von C.G. Jung sind Kindheit und Jugend Abschnitte, die für das Erwachsenenleben Basis bildend sind. In seiner Theorie über den Individuationsprozess beschreibt er, wie ein […]

MGT im orthopädischen Spital Speising

Meine Diplomarbeit gliedert sich in einen Teil A, der allgemeine und spezielle therapeutische Grundlagen zur maltherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im klinischen Bereich geben soll, und in einen Teil B, die Praxisarbeit. Meine Praxisarbeit wurde im orthopädischen Spital Speising durchgeführt und umfasst eine Gruppen- und eine Einzelarbeit. Die ambulante Gruppenarbeit beschreibt die Durchführung einer […]

MGT zur sozialen und sprachlichen Förderung

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Projektpraxis mit Kindern, die einer sozialen und/oder sprachlichen Förderung bedürfen. Ziel des Projekts ist es, dass jedes Kind seine sprachlichen und sozialen Fähigkeiten aktiviert und intensiviert. In zwei verschiedenen Gruppen – Kreativwerkstatt “Mut tut gut” und Atelier “NIDO” – arbeitete ich mit vor allem aktivierenden sowie sprachbezogenem Material, sodass die […]

Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Kunsttherapie mit Kindern und Jugendlichen in Kombination mit Sozialpädagogik. Sie basiert auf den Grundlagen der drei Gebiete Kunsttherapie, Entwicklungspsychologie und Sozialpädagogik. Als Einstieg erfolgt zunächst eine allgemeine Darstellung der Kunsttherapie, wie etwa historische Anfänge und wesentliche Phänomene kunsttherapeutischen Arbeitens. Das darauffolgende Kapitel befasst sich mit intuitiven Wahrnehmungsvorgängen. Nach […]