Der Fachverband

MGT – Gruppen im Betagtenheim

Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Mal- und Gestaltungstherapie mit BewohnerInnen des Betagtenheimes der Stadt Imst. Einige Zielsetzungen sind Bedürfnis- und ressourcenorientierte Beziehungsangebote, Steigerung der Lebensqualität, Ich-Stärkung, Anregen gruppendynamischer Prozesse sowie eine aktive Lebensraumgestaltung und daraus resultierende Identifikation mit dem Umfeld (“Heim = Daheim”). Der theoretische Teil setzt mit dem Thema des Alterns unter Anbetracht physischer, […]

MGT in der Volksschule

Das „Ich-Du-Wir“ Projekt wurde mit einer dritten und vierten Volksschulklasse, in der ich Klassenlehrerin bin, über drei Semester geführt. Dabei kamen sowohl unterschiedliche bildnerische Methoden aus der MGT zum Einsatz, als auch Schauspiel, Körperausdruck und kreatives Schreiben. Die Arbeit erstreckt sich von der Beschreibung des Projekts (Intention, Ziel, Methoden) über den Ablauf und die Erläuterung […]

Aggression – Etwas in Angriff nehmen

Das Projekt beschäftigt sich Kindern, die in der Klassendynamik und im Unterricht häufig durch unterschiedliche Verhaltensweisen auffallen. Das störende Verhalten äußert sich durch Aggression, Wutausbrüche, Trödeln, Verweigern der Mitarbeit, körperliche Übergriffe, Lügen und respektloses Verhalten. Fünf Buben im Alter von acht bis neun nahmen am wöchentlichen Kreativtraining teil. Ziele des Projekts waren die Ressourcenaktivierung, der […]

Ich und Farbe???

Die vorliegende Arbeit befasst sich dem Malprojekt „Tupo“ – einem mal- und gestaltungstherapeutischen Projekt mit Jugendlichen einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft zwischen 15 und 18 Jahren. Nachdem die Zielgruppe und Projektplanung anfänglich erläutert wird, wird im Anschluss vertiefend auf die unterschiedlichen Methoden und deren Hintergründe und Intentionen eingegangen. Folglich wird eine Analyse über den Verlauf dargestellt und […]