Der Fachverband

Mal- und Gestaltungstherapie mit erwachsenen Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Menschen mit Beeinträchtigung werden meistens fremdbestimmt, haben Probleme in der Gesellschaft und leiden oft an wenig Selbstvertauen. Sich auszudrücken und sich zu zeigen fällt ihnen ebenfalls besonders schwer. In dieser Arbeit reflektiere ich mein Projekt „Ich bin ich“, welches ich mit Klienten mit besonderen Bedürfnissen durchgeführt habe. Anhand von Bildern und verschiedener Methoden wird Verlauf […]

Die Welt der Fantasie vom WIR zum heranwachsenden ICH

In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Arbeit mit Kindern im letzten Kindergartenjahr nach Mal- und Gestaltungsmethoden behandelt. Durch das gezielte Einsetzen einer umfassenden Methodenvielfalt wurde das Ich im Kind gestärkt. Die Diplomarbeit gliedert sich in zwei Themenbereiche: in einen theoretischen und in einen praktischen Teil. Die theoretischen Kapitel umfassen die Betrachtung des Ich´s des heranwachsenden […]

MGT zur Förderung des Wohlbefindens

Im Club aktiv beim PSD Krems wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit versucht, die Beziehungsfelder zur eigenen Identitätsbildung zu forcieren. Die maltherapeutische Arbeit mit psychisch Kranken bietet eine vermutlich langfristig wirkende Erlebniswelt zur Entfaltung von persönlichen Ressourcen. Die Bewältigung von Lebensaufgaben, der Individuationsprozess und der Erwerb von psychosozialen Kontakten konnten auf individueller und gruppendynamischer Ebene […]

MGT mit Jugendlichen in (Untersuchungs-) Haft

Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Arbeit mit Jugendlichen in (Untersuchungs-)Haft mit einer Intention einer Krisenbegleitung und Ich-Stärkung durch den Einsatz der Mal- und Gestaltungstherapie. Der Theorieteil beschäftigt sich mit dem Ich-Komplex und seiner Entstehung, sowie dem Phänomen der Verwahrlosung, das in enger Beziehung zu Bildung und Prägung des Ich-Komplex steht. Auf diesem Hintergrund wird der […]

MGT mit Vor- und Volksschulkindern

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Methode als Unterstützung und Ausgleich für Kinder im Hort. Im theoretischen Teil gehe ich auf die Entwicklungsthemen im Vor- und Volksschulalter ein, wie den starken Drang nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung, sowie die Geschlechtsidentität. Ein wichtiges Thema ist auch die Entwicklung von emotionaler einhergehend mit sozialer […]

Die Methode der MGT als Stärkung und Stützung in Latenz und Pubertät

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit Methoden der MGT als begleitende Maßnahme der Psychotherapie das Selbstbewusstsein eines Kindes stärken, sodass es durch diese Ich-Stärkung an eine Bewusstseinsebene herangeführt wird, die es emotional befähigt, sich den Themen zu öffnen und zu stellen, welchen gegenüber es sich verschließt oder welche es verdrängt und die […]

Ichstärkung bei Kindern in Nicaragua

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit mal- und gestaltungstherapeutischer Förderung durch Ich-Stärkung bei Kindern und Jugendlichen in einer Freizeiteinrichtung eines Armenviertels in Nicaragua. Die theoretischen Grundlagen umreißen im ersten Kapitel die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Nicaragua. Der Begriff der Resilienz wird vorerst begrifflich geklärt und weiter wird die Längsschnittstudie von Emmy Werner kurz […]