Der Fachverband

MGt mit Kindern in der Schule im Alter von 7 bis 14 Jahren. „Märchen“

Die Mal- und Gestaltungstherapie in der Pflichtschule und in der Sonderschule wurden anhand des Schwerpunktes der Märchenarbeit durchgeführt. Durch die Symbolik des Märchens werden tiefe Schichten des persönlichen, sowie kollektiven Unbewussten angesprochen. Hauptanliegen ist es, den Selbstwert der Kinder durch Erfahrungen im Malen zu stärken.

MGT zur Ressourcenstärkung für Erwachsene in Lebenskrisen

Die vorliegende Diplomarbeit wurde zum Thema „Mal- und Gestaltungstherapie zur Ressourcenstärkung für Erwachsene in Lebenskrisen“ verfasst. Dafür wurde in einem theoretischen Teil die Mal- und Gestaltungstherapie untersucht, der Begriff der Individuation nach C.G. Jung erläutert, die Themen Krise und Wandel und im Speziellen Burnout beschrieben sowie die Aspekte Ressourcen- und Ich-Stärkung. Das Feld der therapeutischen […]

Selbstfürsorge für Frauen im jungen Erwachsenenalter

Diese Arbeit beinhaltet das Thema Selbstfürsorge von Frauen im jungen Erwachsenenalter im Rahmen eines Selbsterfahrungsprojektes. Die Frauen, im Alter von 23 Jahren bis 32 Jahren, haben sich in dieser Zeit vor allem mit inneren Anteilen, sowie auch mit Themen ihrer eigenen Lebenswelt beschäftigt. Hierbei wurde hauptsächlich mit der Methode der Imagination gearbeitet, sowie mit unterschiedlichen […]

MGT im Rahmen einer Selbsterfahrungsgruppe

Das Praxisprojekt war an Erwachsene gerichtet, die ein Bedürfnis verspüren, sich weiterentwickeln zu wollen und hat in der Moorhütte am Königsberg (Hollenstein/Ybbs) statt gefunden. Im theoretischen Teil wird auf die tiefenpsychologischen Ansätze nach Carl Gustav Jung näher eingegangen. Dieser umfasst die Komplextheorie, die Arbeit mit Symbolen, die Wirkung und Bedeutung von Imaginationen und Träumen sowie […]

Maltherapie in der Einrichtung Sondernkrankenanstalt und Rehabilitationszentrum

Das vorliegende Projekt wurde im Rehabilitationszentrum für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Muthmannsdorf mit Patientinnen mit der Diagnose Herzinfarkt. Die Kernfrage, der in der Arbeit nachgegangen wird, lautet: „Kann durch Messung der Herzratenvariabilität vor und nach einer kreativen Mal- und Gestaltungseinheit eine Veränderung des Entspannungszustandes eines Menschen festgestellt und anhand der Herzkurve sichtbar gemacht werden?“. Im Theorieteil werden […]

Kunst- und Gestaltungstherapie in der Psychokardiologie

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem mal- und gestaltungstherapeutischen Projekt im Hanusch-Krankenhaus mit stationären Patienten der Abteilung für Psychosomatik und Psychokardiologie. Das Ziel war es, den PatientInnen eine Methode zu zeigen, bei der Körper und Psyche in ihren Bedürfnissen Ausdruck finden. Durch die Auseinandersetzung mit der Symbolik in Farbe und Form, aktive Imagination, verschiedene […]

MGT mit Menschen mit Behinderungen

Diese Arbeit befasst sich mit der praktischen Anwendung von Methoden aus der Mal- und Gestaltungstherapie mit einem geistig behinderten jungen Mann und einem Jugendlichen jeweils im Einzelsetting. Das erste Kapitel befasst sich mit den verschiedenen theoretischen Fakten sowie verschiedene Begriffserklärungen, welche die verschiedenen Konstrukte (wie bspw. Ticks, Ängste) erläutern. In Kapitel zwei stelle ich meine […]