Der Fachverband

Maltherapeutische Selbsterfahrung mit Frauen

Die vorliegende Arbeit dokumentiert die mal- und gestaltungstherapeutische Begleitung von Frauen aus einer Brustkrebsselbsthilfegruppe. Hierfür wurden zwei Gruppen gebildet, die beide hier beschrieben werden. Beide Mal- und Gestaltungstherapien wurden in freier Praxis durchgeführt und dienten zur Selbsterfahrung der Frauen. Der Beginn der Arbeit umkreist das Thema Brustkrebs und beleuchtet die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Weiters wird […]

MGT in einer Volksschule

Die vorliegende Arbeit beschreibt die mal- und gestaltungstherapeutische Anwendung in einer reformpädagogisch orientierten Volksschule. Das Projekt intendiert, dass Kinder durch MGT näher zusammenwachsen, den Kontakt untereinander intensivieren und der gegenseitige Respekt zunimmt. Im Theorieteil wird auf die Pädagogik nach Celestin Freinet eingegangen, sowie eine Gegenüberstellung von C.G. Jung und Freinet dargestellt. Die Pädagogik nach Freinet […]

MGT in der OVS Priessnitzgasse

Beschrieben wird ein Projekt in einer offenen Volksschule mit acht Kindern im Alter von sieben bis neun Jahren, die Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Den Kindern werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, um ihren individuellen Zugang zu kreativem Ausdruck zu finden. Die Absicht, den Selbstwert der Kinder zu steigern, bedingte den Einsatz von verschiedenen Techniken und Themen, um so schrittweise […]

Selbsterfahrung mit Einzelklienten in freier Praxis

Die vorliegende Arbeit widmet sich dem MGT-Projekt im Einzelsetting mit stabilen erwachsenen Menschen, die sich mit sich selbst, den Herausforderungen und Entwicklungschancen, auseinandersetzen wollen und Interesse an Selbsterfahrungsprozessen mit kreativen Medien haben. Im ersten Teil wird eine theoretische Einleitung zum Projektthema gegeben, das die Themen Individuation, Schattenarbeit und Ressourcenarbeit umfasst. Im Anschluss werden wird der […]

Persönlichkeitsbildung und Identitätsstärkung durch MGT

In der vorliegenden Diplomarbeit beschreibe ich die Durchführung eines fächerübergreifenden Projekts zur Förderung persönlichkeitsbildender Fähigkeiten mittels kunsttherapeutischer Methoden. Zu sich selbst zu finden und davon ausgehend sich auf Mitmenschen einlassen zu können, wird durch mal- und gestaltungstherapeutische Prozesse in vielfältiger Weise ermöglicht. Nach dem Grundsatz „Der Weg ist das Ziel“ durfte ich junge Menschen auf […]

Maltherapie in der Gruppe

Das maltherapeutische Projekt wurde mit Menschen mit Behinderung zwischen 25 und 60 Jahren in der Werkstätte von „Jugend am Werk“ in Graz durchgeführt. Die Theorie basiert zunächst auf der Entwicklung von Art brut und seine Verbreitung in Österreich, und weiters auf der analytischen Psychologie von C.G. Jung. In weiterer Folge werden die Ansätze der Arbeitsmethodik […]

Die Farben Rot und Schwarz

Die Zielgruppe des Projekts sind Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren, die in einer schwierigen Phase der Identitätsfindung sind, Entscheidung für den persönlichen Lebensweg treffen müssen, psychisch Höhen und Tiefen durchleben und sich den eigenen Schwächen stellen müssen. Ziele der kunsttherapeutischen Förderung sind hier unter anderem innere Ruhe und Ausgeglichenheit, Festigung der eigenen Identität, Stärkung […]