Der Fachverband

MGT mit Patientinnen mit Essstörung im TZW

Essstörungen sind ein zunehmendes Problem in der westlichen Welt; sie erwachsen aus dem materiellen Überfluss, und stehen dem gesellschaftlichen Schlankheitsbild sowie dem neuen Rollenbild der Frau diametral entgegen. Sie zählen zu den schwersten psychosomatischen Erkrankungen und sind dementsprechend auch sehr schwer und langwierig zu behandeln, weshalb sich nur äußerst wenige Spezialeinrichtungen finden, die sich mit […]

MGT mit Jugendlichen in (Untersuchungs-) Haft

Die vorliegende Diplomarbeit beschreibt die Arbeit mit Jugendlichen in (Untersuchungs-)Haft mit einer Intention einer Krisenbegleitung und Ich-Stärkung durch den Einsatz der Mal- und Gestaltungstherapie. Der Theorieteil beschäftigt sich mit dem Ich-Komplex und seiner Entstehung, sowie dem Phänomen der Verwahrlosung, das in enger Beziehung zu Bildung und Prägung des Ich-Komplex steht. Auf diesem Hintergrund wird der […]

MGT mit fremduntergebrachten Jugendlichen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung sozialpädagogisch fremduntergebrachter Jugendlicher im Einzelsetting. Im ersten Kapitel werden die psychischen Belastungen, unter denen die Jugendlichen am meisten zu leiden haben, beschrieben. Dazu verwende ich die Bindungstheorie, da sie sich einerseits sehr gut eignet, um die Problematik darzustellen und andererseits eine wichtige Basis für […]

MGT mit minderjährigen jugendlichen Flüchtlingen im SOS Clearing-House Salzburg

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von jungen Menschen, die aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen ihr Heimatland verlassen haben und ohne ihre Eltern nach Österreich gekommen sind. Im Fokus meiner Arbeit liegt die Auseinandersetzung mit der Identität der GruppenteilnehmerInnen. In diesem Sinn war es das Ziel mittels Bildarbeit und sprachlichem […]

MGT mit Mädchen im Hort zur Stärkung des Selbstbewusstseins

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Projekt „Mal- und Gestaltungstherapie mit Mädchen im Hort zur Stärkung des Selbstwerts“ und teilt sich in zwei große Kapitel: in den theoretischen Teil und den praktischen Teil, der das durchgeführte Projekt behandelt. Im Theorieteil werden folgende Bereiche umrissen: die Pubertät, der Selbstwert und Mal- und Gestaltungstherapie mit Jugendlichen. […]

MGT mit Jugendlichen am Wifi Kärnten

Das erste Kapitel umfasst das theoretische Fundament, das dem mal- und gestaltungstherapeutischen Projekt zugrunde liegt. Dazu zählen die entwicklungspsychologischen Grundlagen des Jugend- und jungen Erwachsenenalters, die sich in den besonderen Entwicklungsaufgaben und Belastungsfaktoren dieses Lebensabschnittes widerspiegeln. Wo gerade bei einer jugendlichen Zielgruppe Mal- und Gestaltungstherapie ansetzt, wird im dritten Abschnitt des ersten Kapitels beleuchtet, wie […]

MGT mit verhaltensauffälligen Kindern u. Jugendlichen

Die vorliegende Diplomarbeit basiert auf einem Praxisprojekt mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren im schulischen Kontext. Es nahmen sechs Kinder und Jugendliche, welche in besonders psychischen und/oder sozialen Situationen leben, am Projekt teil. Der theoretische Teil der vorliegenden Arbeit befasst sich vorerst mit Aspekten zur Sinnfrage und diskutiert dann […]