Der Fachverband

MGT in Kinderdörfen in Tunesien und Österreich

Die vorliegende Diplomarbeit basiert auf der mal- und gestaltungstherapeutischen Arbeit in Kinderdörfern in Tunesien und Österreich. Es nahmen in Tunesien 35 Kinder an dem Projekt teil und in Österreich 12 Kinder, jeweils im Alter von 6 bis 12 Jahren. Im Theorieteil der Arbeit geht die Autorin vorerst auf das Thema der Traumatisierung im Generell sowie […]

MGT an einer kooperativen Mittelschule

Im theoretischen Teil meiner Diplomarbeit möchte ich zunächst einen Vergleich zwischen der Theorie der Entwicklungspsychologie von Zehn- bis Vierzehnjährigen und meinen Erfahrungen als Pädagogin dieser Altersgruppe darlegen. Aus der Sicht von C.G. Jung sind Kindheit und Jugend Abschnitte, die für das Erwachsenenleben Basis bildend sind. In seiner Theorie über den Individuationsprozess beschreibt er, wie ein […]

Die Farben Rot und Schwarz

Die Zielgruppe des Projekts sind Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren, die in einer schwierigen Phase der Identitätsfindung sind, Entscheidung für den persönlichen Lebensweg treffen müssen, psychisch Höhen und Tiefen durchleben und sich den eigenen Schwächen stellen müssen. Ziele der kunsttherapeutischen Förderung sind hier unter anderem innere Ruhe und Ausgeglichenheit, Festigung der eigenen Identität, Stärkung […]

Losmalen – loslösen – loslassen

Die vorliegende Arbeit setzt sich in Theorie und Praxis mit dem Thema Loslassen und Loslösen als ein Bestandteil unseres Lebens auseinander. Durch die Mal- und Gestaltungstherapie mit einer Frauengruppe wird in diesem thematischen Kontext intendiert den Gefühlen, Ängsten und Sorgen Ausdruck zu verleihen, individuelle Lösungen für den Prozess des Loslassens zu erarbeiten und schließlich Stärke […]

Ressourceninsel. Mal- und gestaltungstherapeutische Selbsterfahrungsgruppe.

Das Praxisprojekt mit dem Titel “Ressourceninsel” beschreibt die mal- und gestaltungstherapeutische Arbeit mit einer Selbsterfahrungsgruppe in der sozialpädagogischen Wohneinrichtung für Mädchen S.T.E.P. in Baumgartenberg. Die Zielgruppe waren Mädchen, die weniger auffällig waren und daher teilweise im Vergleich zu anderen Mädchen weniger direkt gefördert wurden. Die Diplomarbeit hat keinen Theorieteil, sondern umfasst eine ausführliche Schilderung der […]

MGT mit Jugendlichen einer psychiatrischen Station

Die vorliegende Arbeit beinhaltet das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt in der neuropsychiatrischen Kinder- und Jugendabteilung der Landesnervenklinik Sigmund Freud in Graz. Zu Beginn möchte ich die Station und den dort gelebten Alltag vorstellen (Kapitel 2). Danach erkläre ich die Mal- und Gestaltungstherapie in ihrer Wirkungsweise und zeige auf, welcher Methoden sie sich bedient (Kapitel 3). […]

MGT mit Jugendlichen mit ADS/ADHS„Vom Affekt zum Ausdruck“

Diese Diplomarbeit basiert auf einem meinerseits durchgeführten Mal- und Gestaltungstherapieprojektes an einer Sonderschule mit Jugendlichen, welche an einer Aufmerksamkeits-Defizit-Störung (ADS) oder Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivität-Störung (ADHS) und damit einhergehenden Zusatzdiagnosen (wie sozialen Mehrfachauffälligkeiten) leiden. Mit dieser Diplomarbeit möchte ich insbesondere auf die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, welche die Therapieform der Mal- und Gestaltungstherapie für Jugendliche, die an einer […]