Der Fachverband

Lebenspläne mit MGT

Die zentrale Frage der vorliegenden Arbeit lautet „Unterstützt die Mal- und Gestaltungsmethode Früherwachsene in ihrem Reifungsprozess?“. Um Aufschluss diesbezüglich zu bekommen, erfolgte die Durchführung einer prozessorientierten Untersuchung im mal- und gestaltungstherapeutischen Einzelsetting. Diese Methode wurde gewählt, um einen symbolischen Kommunikationsweg herzustellen und gleichzeitig Ressourcen zu aktivieren. Die Klienten wurden zu ihren vergangenen, jetzigen und zukünftigen […]

MGT in der Grundschule in Shanzu Mombasa Afrika „Recht auf Bildung“

Die vorliegende Arbeit stellt das Projekt der Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern in einer Grundschule in Kenia vor. Als Kunsterzieherin ist es mir ein Anliegen, Kreativität und Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern und damit einen Grundstein zu legen, dass sie stabile und originelle Persönlichkeiten werden. Im ersten Teil wird zunächst umfassend auf verschiedene, für das […]

MGT auf psychiatrischen Akutstation

Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel, wobei ich im ersten Kapitel ein kurzer Überblick über die Landesnervenklinik Sigmund Freud und das kunsttherapeutische Angebot der Klinik gebe. Die Rahmenbedingungen für die maltherapeutische Gruppe auf der Station und die Zielgruppe werden im zweiten Kapitel beschrieben. Aufgrund einer Definition von gemeinsamen Themenschwerpunkten der Teilnehmer lege ich die […]

Gefühle (er)leben durch kreative Prozesse

Die Projektarbeit der Mal- und Gestaltungstherapie vollzieht sich im Rahmen meines Berufes als Kindergartenpädagogin. Ich beobachtete, dass die Arbeit im Kindergarten zunehmend konfliktreicher wird und die Anzahl der verhaltensauffälligen Kinder steigt. Ich entschied mich für das Thema „Gefühle erleben durch kreative Prozesse“, weil ich in meiner Arbeit immer wieder beobachte, dass sich bereits Kinder schwer […]

Persönlichkeitsbildung und Identitätsstärkung durch MGT

In der vorliegenden Diplomarbeit beschreibe ich die Durchführung eines fächerübergreifenden Projekts zur Förderung persönlichkeitsbildender Fähigkeiten mittels kunsttherapeutischer Methoden. Zu sich selbst zu finden und davon ausgehend sich auf Mitmenschen einlassen zu können, wird durch mal- und gestaltungstherapeutische Prozesse in vielfältiger Weise ermöglicht. Nach dem Grundsatz „Der Weg ist das Ziel“ durfte ich junge Menschen auf […]

Wahrnehmungs- und Persönlichkeitsstörung von Kindern und Jugendlichen

Die vorliegende Arbeit thematisiert die Wahrnehmungs- und Persönlichkeitsförderung von Kindern und Jugendlichen mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden in der heilpädagogischen Betreuung. Den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet das Projekt mit den Jugendlichen, die durch verschiedenste Symptomatiken (Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen, Asperger-Autismus, Borderline-Störung, Zwangssymptomatik, mentale Retardierung, Schizophrenie, etc.) beeinträchtigt sind. Durch diesen Hintergrund scheitern sie immer wieder in der Außenwelt […]

Freiräume für Eigensinn

Die vorliegende Arbeit beschreibt das Projekt mit Kindern des Kinderschutzzentrums TANDEM in Wels. Alle Kinder wurden psychologisch betreut. Der Bedarf an einer therapeutischen Gruppe wurde bei allen TeilnehmerInnen wegen schwacher sozialer Kompetenz und unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten angezeigt. Das Projekt beinhaltet die Arbeit mit zwei Gruppen: „Kreativität und Selbstvertrauen“ für Kinder ab sechs Jahren, sowie „Freiräume für […]