Der Fachverband

Mal- und Gestaltungsprojekt mit Kindern

Die vorliegende Arbeit umkreist die Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern der zweiten Schulstufe einer Volksschule. Das Malen und Gestalten soll eine Möglichkeit sein, Konflikte und Krisen zu bearbeiten, Alltagsprobleme anzusprechen, Ängste zu bewältigen, zu ermutigen und das Selbstvertrauen zu stärken. Im Zentrum steht die Ich-Stützung und Selbststärkung der Kinder. Das Arbeiten in der Gruppe und […]

Aggression – Etwas in Angriff nehmen

Das Projekt beschäftigt sich Kindern, die in der Klassendynamik und im Unterricht häufig durch unterschiedliche Verhaltensweisen auffallen. Das störende Verhalten äußert sich durch Aggression, Wutausbrüche, Trödeln, Verweigern der Mitarbeit, körperliche Übergriffe, Lügen und respektloses Verhalten. Fünf Buben im Alter von acht bis neun nahmen am wöchentlichen Kreativtraining teil. Ziele des Projekts waren die Ressourcenaktivierung, der […]

Alles im Bild – Malerische Selbsterfahrung. Ein Individuationsprozess für Frauen jeden Alters.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer mal- und gestaltungstherapeutischen Selbsterfahrungsgruppe mit Frauen in eigener Praxis. Das Angebot richtete sich an alle Frauen, die an ihrer eigenen Kreativität und Weiterentwicklung interessiert sind und sich ihrer inneren Balance und Stärke im täglichen Leben bewusst werden wollen. Zunächst wird die Theorie, die der Praxis zugrunde liegt, beleuchtet. […]

Ich bin

Die vorliegenden Fallstudien einer Kindergruppe sollen meinen Zugang zur Mal- und Gestaltungstherapie, den theoretischen Hintergrund, das Setting, die Methode und die Reflexion über den Verlauf der Therapie vermitteln. Das Malprojekt, das den Fallstudien zugrunde liegt, wurde mit Kindern im Alter von 8-17 Jahren durchgeführt, die eine geistig verzögerte Entwicklung vorweisen und unter hyperkinetischen Störungen in […]