Der Fachverband

MGT mit Kindern mit Migrationshintergrund

Der theoretische Teil der vorliegenden Arbeit zum Thema “Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern mit Migrationshintergrund” befasst sich vorerst mit Aspekten einer interkulturellen Erziehung. Weitere Theoriekapitel widmen sich, bezugsnehmend auf die nachfolgend geschilderten Prozesse, dem Erleben der Identität, dem impliziten Wissen und der Auseinandersetzung mit den Archetypen. Weiters folgen Ausführungen zum therapeutischen Puppenspiel. Der praktische Teil […]

MGT mit fremduntergebrachten Kindern

Ich führte meine Projektarbeit mit vier Kindern der Kinder WG „Kinderburg Mia“ in Klosterneuburg durch. Alle vier hatten in ihrer frühesten Kindheit traumatische Erlebnisse in der Ursprungsfamilie und wurden zu ihrer Sicherheit von den Familien getrennt. Im ersten Teil meiner Arbeit beschreibe ich Ursachen und Auswirkungen von Fremdunterbringung bei Kindern sowie auch die spezielle Wirksamkeit […]

MGT im Einzelsetting mit Schwerpunkt Ressourcenarbeit“

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den mal- und gestaltungstherapeutischen Einzelsettings von zwei Personen. Der theoretische Teil setzt sich mit der Methodik der Mal- und Gestaltungstherapie und den Besonderheiten ihrer Wirkungsweise auf die Persönlichkeitsentwicklung auseinander. Diesem Teil folgen die Themen und Inhalte im Therapieverlauf der/des KlientIn. Hier wird speziell auf die Bereiche Bezug genommen, die […]

Burnout – Prävention

Die vorliegende Arbeit stellt das mal. und gestaltungstherapeutische Projekt zum Thema Burnout-Prävention vor und gibt einen Einblick in theoretische Grundlage des Burn-out-Syndroms. Zielgruppe für das Projekt waren somit Personen, die Burnout und dessen Folgeerscheinungen vorbeugen wollten. Neben den theoretischen Grundlagen zum Burn-out-Syndrom werden wesentliche Aspekte der Mal- und Gestaltungstherapie vorgestellt. Im Anschluss wird die Projektplanung […]

Therapeutisches Puppenspiel

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Projekt des therapeutischen Puppen-, Figuren- und Maskenspiels und Malens als Ausdrucksform für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Das Projekt wurde in der Werkstätte der Lebenshilfe in Salzburg durchgeführt. Gründe für die Wahl, das therapeutische Puppenspiel oder Figurenspiel anzubieten, war meine Beobachtung darüber, wie sich Menschen mit Behinderung […]

MGT an einer kooperativen Mittelschule

Im theoretischen Teil meiner Diplomarbeit möchte ich zunächst einen Vergleich zwischen der Theorie der Entwicklungspsychologie von Zehn- bis Vierzehnjährigen und meinen Erfahrungen als Pädagogin dieser Altersgruppe darlegen. Aus der Sicht von C.G. Jung sind Kindheit und Jugend Abschnitte, die für das Erwachsenenleben Basis bildend sind. In seiner Theorie über den Individuationsprozess beschreibt er, wie ein […]

MGT mit Vorschulkindern

Im Rahmen meiner Projektarbeit „ICH-DU-WIR“ mit Vorschulkindern im Kindergarten St. Veit beschäftige ich mich mit dem Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung. Kinder im Vorschulalter malen bzw. drücken in ihren kreativen Prozessen nicht nur ihre Gefühle, sondern auch ihre Wahrnehmung gegenüber der Umwelt aus. Nachdem sich das Kind seinem ICH bewusst ist, macht es durch Begegnung mit […]