Der Fachverband

MGT in der Wohngemeinschaft Canerigasse

Die vorliegende Arbeit beschreibt das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt mit (werdenden) Müttern einer betreuten Wohngemeinschaft. Die Frauen kommen meist aus sozial benachteiligten Familien, wechselnden Pflegeplätzen oder Heimen. Sie sind durch eine meist schwierige Kindheit und Jugend stark belastet bzw. traumatisiert. Daher habe ich Methoden zum Abbau von Stress, Ängsten und Aggressionen, sowie Methoden zur Stärkung […]

Maltherapie als Bereicherung des Alltags im Seniorenheim

In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Praxis der Maltherapie in der Seniorenwohnanlage der Gemeinde Obertrum vorgestellt. Die Schwerpunkte in der Arbeit mit den SeniorInnnen bildeten die Phantasiereise mit dem Schwerpunkt der vier Elemente sowie die Märchenarbeit, welche zu Beginn kurz theoretisch beleuchtet werden. Anschließend findet sich in einem eigenen Kapitel das Verständnis der therapeutischen Arbeit […]

MGT mit sozial benachteiligten Personen

Die vorliegende Arbeit beschreibt die mal- und gestaltungstherapeutische Begleitung von Menschen, die sozial benachteiligt und teilweise in schwierigen Lebenssituationen sind. Eine Örtlichkeit für dieses Projekt hat sich im gemeinnützigen Verein Emmaus City Farm in St.Pölten geboten. Für die therapeutische Arbeit mit der Zielgruppe wurde folgende theoretische Grundlagen gesetzt: Individuation, Ressourcen, Märchen, Geschichten schreiben und Farben. […]

Reise in die Weiblichkeit

Die Arbeit beinhaltet das Praxisprojekt einer Selbsterfahrungsgruppe mit sechs Frauen zwischen 28 und 32 Jahren. Zielgruppe waren Frauen jeder Altersgruppe, die Lust hatten, sich ihrer Weiblichkeit und ihres kraftvollen Potentials wieder mehr bewusst zu werden. Schwerpunkt des Projekts war das Dasein als Frau, beginnend in der Kindheit, über die Jugend bis ins Erwachsenenalter. Im theoretischen […]

Berühren lassen und in Ruhe sich selbst erfahren

Das Angebot der Selbsterfahrung durch mal- und gestaltungstherapeutische Methoden wandte sich an gesunde Erwachsene, die Interesse hatten in Ruhe, durch Selbsterfahrungsarbeit mit kreativen Medien eine größere Vertrautheit zu sich selbst zu gewinnen und dadurch mehr über sich selbst zu erfahren. Das Leitmotiv der Arbeit war „Berühren lassen und in Ruhe sich selbst erfahren“. Ein großes […]

MGT in der Schule

Die vorliegende Arbeit beschreibt ein Projekt mit SchülerInnen der Europavolksschule im Alter von acht bis zehn Jahren. Alle Kinder weisen einen Migrationshintergrund auf und haben Schwierigkeiten sich in das neue soziale und kulturelle Umfeld zu integrieren. Das zeigt sich durch Identitätsmängel, dem Mangel an Respekt sich und anderen gegenüber, dem Mangel an sozialer Kompetenz und […]

Klexi kreativ

Das Projekt fand im Rahmen des Freizeitmoduls einer Volksschule statt und wurde mit zwei Gruppen mit Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren durchgeführt. Neben kreativen bildnerischen Methoden wurden auch Entspannungstechniken und der Ausdruck durch Tanzen angewandt. Der Einsatz von mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden erfolgte für die Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere zur Hebung des Selbstwertgefühls und […]