Der Fachverband

MGT in öffentlicher Schule

Die Arbeit beschreibt die Praxis von Mal- und Gestaltungstherapie mit einer Kindergruppe im Alter von 6-8 Jahren an einer öffentlichen Schule in Wien. Zunächst werden im ersten Kapitel persönlichen Überlegungen vor Projektbeginn skizziert. Es folgt das zweite Kapitel mit der Beschreibung der Rahmenbedingungen und der Umsetzung des Projekts. In diesem wird genau auf das Setting, […]

Frauenbild – Selbstbild

Die vorliegende Arbeit beschreibt das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt zum Thema „Frauenbild – Selbstbild“ mit fünf Frauen zwischen 25 und 45 Jahren. Die Arbeit beginnt mit dem praktischen Teil. Hier wir das Projekt unter den Aspekten des therapeutischen Settings, dem Material, den Methoden, den Teilnehmerinnen und deren Feedback beschrieben. Weiters werden zwei Falldokumentationen ausführlich veranschaulicht […]

Öffentliche Schulen mit Kindern

In der vorliegenden Arbeit konzentriere ich mich auf die Darstellung und Auswertung des Projekts in der Volksschule Zeltgasse. Das Projekt Zeltgasse umfasst eine genaue Beschreibung der einzelnen Kinder samt Bildmaterial, einen Überblick über die Themen der Einheiten, die Ziele für die Malgruppe, grundlegende methodische Überlegungen und Fallbeschreibungen. Im Anschluss werden zwei weitere Projekte in sonderpädagogischen […]

Kränken macht krank

Die vorliegende Arbeit beschreibt das Projekt der systemischen Familientherapie und Mal- und Gestaltungstherapie im Rehabilitationszentrum für Herz-, Kreislauf und Lungenerkrankungen in Hochegg-Grimmenstein. Im ersten Teil wird auf die theoretischen Grundlagen der Mal- und Gestaltungstherapie sowie auf C.G. Jung eingegangen. Anschließend wird das eigens kreierte Konzept der „Kreativtherapie“ als eine Kombination aus MGT und systemischer Familientherapie […]

Schädel-Hirn-Trauma – ein Jahr mit betroffenen Angehörigen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma und deren Angehörigen. Nach einer ausführlichen Beschreibung des Schädel-Hirn-Traumas und deren unterschiedlichen Äußerungen, werden die TeilnehmerInnen des Projekts vorgestellt sowie über die Planung, Umsetzung, angewandten Methoden und dem therapeutischen Setting informiert. Infolgedessen werden die individuellen Themen der Betroffenen und Angehörigen […]

Kinderkrankenhaus

Diese Arbeit reflektiert und beschreibt zwei unterschiedliche mal- und gestaltungstherapeutische Projekte: zum einen die maltherapeutische Arbeit mit Kindern im Landeskrankenhaus Mödling, und zum anderen die MGT mit erwachsenen Frauen in der Volkshochschule Mödling. Im ersteren war intendiert, für Kinder in der besonderen Situation – dem Krankenhausaufenthalt – ein Angebot zu bieten, das dem Abbau Stress […]

Bewegen und Malen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Praxis von mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden zum Thema “Bewegen und Malen”. Zielgruppe waren psychiatrische Langzeitklienten, Jugendliche ohne psychiatrische Diagnose bei denen Kontakt- und Kommunikationsschwierigkeiten im Vordergrund stehen, Personen mit psychosomatischen Beschwerden und prinzipiell alle, die sich selbst besser kennenlernen wollen. Zielsetzung war es, die Lebensqualität zu verbessern, die […]