Der Fachverband

MGT in der psychiatrischen Rehabilitation. Der Individuationsprozess bei PatientInnen mit Depression.

Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Mal- und Gestaltungstherapie bei PatientInnen mit der Diagnose Depressen im Kontext eines Rehabilitationsaufenthaltes. Zu Beginn wird ein Überblick über das Krankheitsbild Depression gegeben. Ein besonderer Schwerpunkt des theoretischen Teiles liegt auf dem Individuationsprozess nach C.G. Jung und der Arbeit mit Symbolen. Dabei wurden besonders Aspekte hervorgehoben, die […]

Herzzeit. Ein MGT-Projekt zur Zentrierung mit Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren.

Der Theorieteil der Arbeit befasst sich in Kapitel 1.1 mit Gruppenarbeit im Allgemeinen und beleuchtet im Speziellen das Phasenmodell der Gruppendynamik nach Bennis/ Shepard. In Kapitel 1.2 geht es um den Unterschied der Wesenhaftigkeit von Mädchen und Jungen. In Kapitel 1.3 wird auf Ressourcen und Problemstellungen unter Zwillingsgeschwistern eingegangen. Kapitel 1.4 befasst sich mit dem […]

MGT mit Langzeitarbeitslosen

Die vorliegende Diplomarbeit gibt einen Überblick über die positiven Auswirkungen von Kreativitätstraining für Langzeitarbeitslose. Anhand eines Praxisprojekts werden Beispielprozesse beschrieben und die Vielfalt der mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden angeführt. Der Theorieteil liefert Informationen zu den Themen Langzeitarbeitslosigkeit als chronifzierte Krise, die Gruppe als Ressource, die schöpferische Kraft der Kreativität und Origami (Papierfalten) als erweitertes Methodenangebot. […]

Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern. Kleingruppenarbeit zur Förderung der ICH-Stärkung mit Kindern im Alter von 8-12 Jahren.

Die Diplomarbeit beschreibt Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern im Volksschulalter zum Thema Ich-Stärkung. Ziel des Projektes war es, den Kindern den Zugang zu den unterschiedlichsten Materialien und Angeboten zu ermöglichen, und so konnten sie ihre Grundbedürfnisse wahrnehmen und ihnen nachgehen, sowie ihre eigenen Ressourcen integrieren. Außerdem wurden ihren Bedürfnissen und aktuellen Themen der passende Raum […]

Integration mal- und gestaltungstherapeutischer Methoden in den ergotherapeutischen Behandlungsprozess im psychosozialen Arbeitsfeld

In dieser Arbeit vergleiche ich die zwei Berufsgruppen der Ergotherapie und der Mal- und Gestaltungstherapie miteinander und integriere mal- und gestaltungstherapeutische Methoden in meine Arbeit als Ergotherapeutin in einer psychosozialen ambulanten Rehabilitationsklinik. Durch diese Erfahrungen erhoffe ich meine Patienten in ihrer Ausdrucksfähigkeit sowie Selbstwahrnehmung zu fördern.

Reise zu den Wurzeln. MGT mit Flüchlingskindern

Mit der Flüchtlingswelle ab 2015 kamen viele traumatisierte Kinder nach Österreich. Sie wurden aus ihrer vertrauten Umgebung entwurzelt, mussten viel Leid erfahren und sind nun auf der Suche nach Schutz und Sicherheit. Es ist wichtig dass diese Kinder wieder einen Boden unter den Füßen spüren, heilsame Beziehungen aufbauen und neues Vertrauen gewinnen können. Mit dieser […]

MGT mit Kindern zur Beziehungsstärkung. „Wir sind MALfreunde“

Der Inhalt meiner Diplomarbeit dokumentiert den positiven Entwicklungsverlauf von Kindern mit Beziehungsstörungen, wenn ihnen in pädagogischen Einrichtungen zusätzlich Mal- und Gestaltungstherapie angeboten wird. Beziehungsräume werden dabei in Kleingruppenarbeit mit verschiedensten kreativen Sinnes- und Reflexionsübungen verknüpft und ressourcenorientiert bearbeitet. Dadurch kann die Beziehungsfähigkeit des Einzelnen, aber auch der gesamten Gruppe, gestärkt werden.