Der Fachverband

MGT im Einzelsetting mit Schwerpunkt Ressourcenarbeit“

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den mal- und gestaltungstherapeutischen Einzelsettings von zwei Personen. Der theoretische Teil setzt sich mit der Methodik der Mal- und Gestaltungstherapie und den Besonderheiten ihrer Wirkungsweise auf die Persönlichkeitsentwicklung auseinander. Diesem Teil folgen die Themen und Inhalte im Therapieverlauf der/des KlientIn. Hier wird speziell auf die Bereiche Bezug genommen, die […]

MGT in der außerschulischen Mädchenarbeit

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Arbeit mit Mädchen zwischen acht und elf Jahren und fand in einem Jugendzentrum statt. Meine Intention war es, Mädchen neue Ausdrucksmöglichkeiten anzubieten und sich mit sich selbst innerhalb einer Gruppe und mit neuen Methoden auseinanderzusetzen. Dies soll auch neue Lebenskonzepte zugänglich machen sowie Handlungsspielräume, Wünsche […]

MGT mit SchülerInnen in der neuen Mittelschule

In meiner Arbeit befasse ich mich mit der Bedeutung von Gefühlen für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung und mit der Notwendigkeit eines bewussten Umgangs mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer. Im theoretischen Teil werde ich zuerst auf die Entwicklung des emotionalen Lebens von Kindern und Jugendlichen und auf die Bedeutung von Emotionen für die kindliche […]

MGT mit EinzelklientInnen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Mal- und Gestaltungstherapie im Einzelsetting in der freien Praxis „Atelier für zwischenmenschliche Beziehungen“ in Innsbruck. Im Zentrum der Einzelsettings liegen die Fragen, welche Bedeutung unsere Herkunftsfamilie auf unsere weitere Entwicklung hat, welche Schwierigkeiten sich daraus auf unserem Weg ergeben und welche Chancen bzw. Potenziale darin liegen. Der erste […]

MGT im SPZ Tulln

Die vorliegende Arbeit beleuchtet die Wahrnehmung der Umwelt mit allen Sinnen als ein Grundstein der kindlichen Entwicklung. Zunächst wird dies in theoretischer Form erläutert und folglich anhand von praktisch durchgeführten Übungen veranschaulicht. Der Begriff der Kreativität und dessen Förderung steht hierbei im Zentrum. Darüber hinaus wird der Flow-Theorie von Csikszentmihalyis einen besonderen Stellenwert gegeben, auf […]

Mal- und gestaltungstherapeutische Selbsterfahrungsgruppe mit Frauen

In der vorliegenden Diplomarbeit wird das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt mit einer Frauengruppe beschrieben. Die einzige Voraussetzung für die Teilnehmerinnen war Interesse an Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung durch kreative Methoden zu haben. Durchgeführt wurde das Projekt in freier Praxis. Anlehnend an die Praxis wird im ersten Teil der Arbeit das grundlegende theoretische Wissen zum mal- und […]

Wahrnehmungs- und Persönlichkeitsstörung von Kindern und Jugendlichen

Die vorliegende Arbeit thematisiert die Wahrnehmungs- und Persönlichkeitsförderung von Kindern und Jugendlichen mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden in der heilpädagogischen Betreuung. Den Schwerpunkt meiner Arbeit bildet das Projekt mit den Jugendlichen, die durch verschiedenste Symptomatiken (Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen, Asperger-Autismus, Borderline-Störung, Zwangssymptomatik, mentale Retardierung, Schizophrenie, etc.) beeinträchtigt sind. Durch diesen Hintergrund scheitern sie immer wieder in der Außenwelt […]