Der Fachverband

MGT mit Mädchen im Einzelsetting

Diese Arbeit beschreibt die Planung und Durchführung von „La Bunteria – das Kreativatelier zur Stärkung von Mädchen“ im JA.M Mädchenzentrum des Vereines Mafalda im Jahr 2016 in Graz. Die Hauptintention des ressourcenorientierten Projektes war die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertes der Teilnehmerinnen mittels Förderung ihres individuellen kreativen Ausdrucks und der Reflexion ihrer Werke und […]

MGT mit jungen Mädchen, lebend in einem Jugendheim. Einzelarbeit zur Förderung der Ich-Stärke.

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem Projekt mit fremduntergebrachten Mädchen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Die Durchführung fand direkt im Heim, in Form von Blockwochenenden statt. „Stärken stärken“ war die Intention und ein ressourcenorientiertes Arbeiten auf Hinblick eigener Stärken. Die Theorie befasst sich mit dem Jugendalter und der dazugehörigen Pubertät, und auf […]

MGt mit Kindern in der Schule im Alter von 7 bis 14 Jahren. „Märchen“

Die Mal- und Gestaltungstherapie in der Pflichtschule und in der Sonderschule wurden anhand des Schwerpunktes der Märchenarbeit durchgeführt. Durch die Symbolik des Märchens werden tiefe Schichten des persönlichen, sowie kollektiven Unbewussten angesprochen. Hauptanliegen ist es, den Selbstwert der Kinder durch Erfahrungen im Malen zu stärken.

MGT mit jugendlichen Mädchen einer sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Mal- und Gestaltungstherapie mit jugendlichen Mädchen einer sozialtherapeutischen Wohngemeinschaft. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei zum einen auf den Aspekten von traumatischen Erfahrungen und Fremdunterbringung und zum anderen auf der feministischen Mädchenarbeit und Individuation. In der Erläuterung der Projektpraxis wird zunächst ein Einblick in die Rahmenbedingungen gegeben und schließlich […]

Die Methode der MGT als Stärkung und Stützung in Latenz und Pubertät

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit Methoden der MGT als begleitende Maßnahme der Psychotherapie das Selbstbewusstsein eines Kindes stärken, sodass es durch diese Ich-Stärkung an eine Bewusstseinsebene herangeführt wird, die es emotional befähigt, sich den Themen zu öffnen und zu stellen, welchen gegenüber es sich verschließt oder welche es verdrängt und die […]

MGT mit minderjährigen jugendlichen Flüchtlingen im SOS Clearing-House Salzburg

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von jungen Menschen, die aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen ihr Heimatland verlassen haben und ohne ihre Eltern nach Österreich gekommen sind. Im Fokus meiner Arbeit liegt die Auseinandersetzung mit der Identität der GruppenteilnehmerInnen. In diesem Sinn war es das Ziel mittels Bildarbeit und sprachlichem […]

MGT mit Mädchen im Hort zur Stärkung des Selbstbewusstseins

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Projekt „Mal- und Gestaltungstherapie mit Mädchen im Hort zur Stärkung des Selbstwerts“ und teilt sich in zwei große Kapitel: in den theoretischen Teil und den praktischen Teil, der das durchgeführte Projekt behandelt. Im Theorieteil werden folgende Bereiche umrissen: die Pubertät, der Selbstwert und Mal- und Gestaltungstherapie mit Jugendlichen. […]