La Bunteria – Ein Kreativ-Atelier zur Stärkung von Mädchen
Diese Arbeit beschreibt die Planung und Durchführung von „La Bunteria – das Kreativatelier zur Stärkung von Mädchen“ im JA.M Mädchenzentrum des Vereines Mafalda im Jahr 2016 in Graz. Die Hauptintention des ressourcenorientierten Projektes war die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertes der Teilnehmerinnen mittels Förderung ihres individuellen kreativen Ausdrucks und der Reflexion ihrer Werke und […]
MGT bei Kindern mit Fluchterfahrung
Die vorliegende Arbeit behandelt die mal- und gestaltungstherapeutische Arbeit bei Kindern mit Fluchterfahrung im Alter von fünf bis elf Jahren. Hierfür werden relevante Themen, wie die Grundlagen der multikulturellen Praxis, entwicklungspsychologische Aspekte sowie Stress, Trauma und Resilienz vorgestellt. Im Praxisteil werden Perspektiven aufgezeigt, welche sich durch die Mal- und Gestaltungstherapie, sowie aus den Methoden der […]
MGT und das Pferd. „In Beziehungs sein“ – Ich mit Mir – Ich mit Dir – Ich in der Gruppe.
MGT – Kinder mit Migrationshintergrund
Diese Arbeit beschreibt mein Projekt mit sprachförderbedürftigen Kindern mit Migrationshintergrund im Kindergarten. In einem Einzel- und einem Gruppenprozessverlauf zeige ich mit einfachem Gestaltungsmaterial (z.B. Gouachefarben) und nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten (Pantomime) kindgeleitet die Persönlichkeit der Kinder entwickelt und gestärkt und folglich die Kommunikationsfreude geweckt werden konnte.
MGT mit Langzeitarbeitslosen
Die vorliegende Diplomarbeit gibt einen Überblick über die positiven Auswirkungen von Kreativitätstraining für Langzeitarbeitslose. Anhand eines Praxisprojekts werden Beispielprozesse beschrieben und die Vielfalt der mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden angeführt. Der Theorieteil liefert Informationen zu den Themen Langzeitarbeitslosigkeit als chronifzierte Krise, die Gruppe als Ressource, die schöpferische Kraft der Kreativität und Origami (Papierfalten) als erweitertes Methodenangebot. […]
Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern in einer Flüchtlingssiedlung. 100 Stunden Aufmerksamkeit.
Vorliegende Diplomarbeit beschreibt im praktischen Teil einen 100-stündigen Projektverlauf mit einer Gruppe von 8 Kindern mit Kontext Flucht im Macondo in Wien Simmering. Der Prozess eines Mädchens und ihrer zwei Schwestern wird dabei näher betrachtet. Im theoretischen Teil wird neben den Besonderheit in der MGT mit Kindern, dem Malen in der Gruppe und der Selbstgestaltung […]
MGT mit Kindern in einer Flüchtlingseinrichtung
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Erkenntnissen, die in zwei MGT-Kindergruppen in den Jahren 2015 und 2016 gewonnen wurden. Die Kinder wohnten in einem Flüchtlingsheim für asylwerbende Familien mit besonderen Betreuungsbedarf und stammten überwiegend aus Tschetschnien. Unter dem Titel „Ich bin ein Schatz – In sich Heimat suchen und finden“ wurden die Kinder ressourcen- und […]