Der Fachverband

MGT mit Mädchen zur Wahrnehmungsförderung bei Störung der Sozialkompetenz

Die vorliegende Arbeit beschreibt das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt mit jungen Mädchen in der Zeit ihrer Untersuchungshaft. Mal- und Gestaltungstherapie als Bestandteil des Resozialisierungsprogramms ist in österreichischen Strafvollzugsanstalten noch nicht so etabliert wie in Deutschland. Daher stellt das Projekt ein Herantasten an ein neues Gebiet dar, welches in der Arbeit dokumentiert wird. Der theoretische Teil […]

MGT mit geistig behinderten Kindern

Behinderte Menschen sind uns gewissermaßen ausgeliefert, weil sie sich oft nicht in entsprechender Form äußern können, daher ist die Arbeit mit ihnen sehr verantwortungsvoll. In der Arbeit mit Kindern steht das „Tun“ im Vordergrund, und nicht das objektorientierte und das leistungsorientierte Arbeiten. Es ist ein prozessorientiertes Tun, ohne Ergebnis. Kinder erleben ihre Stärken ausschließlich über […]

Freies Selbsterfahrungsprojekt

Im Zentrum des Selbsterfahrungsprojekts stand das Entdecken innerer Ressourcen und Stärken zur besseren Stressbewältigung. Somit richtete sich das Angebot der Mal- und Gestaltungstherapie an Frauen und Männern, die sich durch kreative Methoden mit ihren Stärken und Schwächen auseinandersetzen möchten und sich so folglich seiner Ressourcen bewusst zu werden, die man im Alltag sinnvoll als Kraftquellen […]

Stützende Maltherapie in der Tagesklinik

Das vorliegende mal- und gestaltungstherapeutische Projekt wurde in der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg durchgeführt. Das Angebot richtete sich an alle, die in der Tagesklinik stationär sind, ausgenommen von PatientInnen mit akuten Psychosen. Ein großer Teil der teilnehmenden PatientInnen leiden an depressiven Störungen, einige andere weisen unter anderem Schizophrenie, Essstörungen und Suchterkrankungen auf. Ziel der maltherapeutischen Arbeit in […]

Malen tut gut

Die vorliegende Arbeit behandelt das mal- und gestaltungstherapeutische Projekt im österreichischen Hilfswerk für Taubblinde und hochgradig hör- und sehbehinderte Menschen. Nachdem mit der Projektwahl und –planung eingeleitet wird, folgt ein Kapitel zur Mal- und Gestaltungstherapie, in dem deren Grundsteine kurz erläutert werden. Im Anschluss folgt die Verlaufsdarstellung des Projekts, die den Hauptteil der Arbeit bildet. […]