Der Fachverband

Aggression – Etwas in Angriff nehmen

Das Projekt beschäftigt sich Kindern, die in der Klassendynamik und im Unterricht häufig durch unterschiedliche Verhaltensweisen auffallen. Das störende Verhalten äußert sich durch Aggression, Wutausbrüche, Trödeln, Verweigern der Mitarbeit, körperliche Übergriffe, Lügen und respektloses Verhalten. Fünf Buben im Alter von acht bis neun nahmen am wöchentlichen Kreativtraining teil. Ziele des Projekts waren die Ressourcenaktivierung, der […]

MGT mit Kindern

In der vorliegenden Abschlussarbeit wird über die Arbeit als Kreativtrainerin und Therapeutin an der Dr. Erwin Schuttermeier-Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen im heilpädagogischen Zentrum berichtet. Der Projektbericht besteht aus drei Teilen: Vorstellung der Schule, Malen und Gestalten mit Kindern, Malen und Gestalten als Therapie bei StressklientInnen, den LehrerInnen der Schule. Die Erfahrung als Maltherapeutin […]

MGT in öffentlicher Schule

Die Arbeit beschreibt die Praxis von Mal- und Gestaltungstherapie mit einer Kindergruppe im Alter von 6-8 Jahren an einer öffentlichen Schule in Wien. Zunächst werden im ersten Kapitel persönlichen Überlegungen vor Projektbeginn skizziert. Es folgt das zweite Kapitel mit der Beschreibung der Rahmenbedingungen und der Umsetzung des Projekts. In diesem wird genau auf das Setting, […]

Beratungslehrertätigkeit

Die vorliegende Abschlussarbeit soll meine Erfahrungen anhand einiger ausgewählter Fallbeispiele für die Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern und Jugendlichen dokumentieren. Meine Zielgruppe sind verhaltensauffällige SchülerInnen. Darunter werden Kinder verstanden, die Leistung/Schule verweigern, Probleme in der Beziehungsaufnahme und Schwierigkeiten in der Kontaktaufnahme haben, einen ängstlichen oder mutlosen Eindruck machen, realitätsfremd sind und in Phantasien flüchten, depressive […]