Flow-Im Fluss des Lebens. Achtsamkeit im Umgang mit dem Selbst
Die vorliegende Arbeit befasst sich im ersten Teil mit theoretischen, hypothetischen und fachspezifischen Zugängen zum Thema, dessen Ziel die Förderung des Flow der Teilnehmerinnen ist. Vorrangig ist dabei die Etablierung einer größeren Bewusstheit für die „Eigenarten“ des Selbst, den geliebten und ungeliebten Anteilen, verbunden mit respektvoller Annahme auch der „schwachen“ Seiten, folglich auch einer größeren […]
Mal- und Gestaltungstherapeutische Einzelbegleitung. Neue Wege ins neue Altern – Individuationsprozess als Weg
Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von MGT als mögliche Begleitung in den Aufbruch in ein neues Altern oder aktives Altern. Ziel der Projektarbeit ist es den Fokus auf die Stärkung des Selbstwertes und de Selbstakzeptanz mit Hilfe eines kreativen Zugangs durch MGT zu zeigen. Im theoretischen Teil werde ich die Aspekte „Ältere […]
MGT mit geistig behinderten Menschen
In dieser Diplomarbeit wird die Begleitung von geistig behinderten Menschen mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden beschrieben. Ein zentrales Thema nimmt dabei die Förderung des Selbstwertes ein. Das Projekt wurde in der Wohngruppe Elfenhain der „Lebensart-Sozialtherapie“ in Kaltenleutgeben durchgeführt. Der theoretische Teil befasst sich mit der Bedeutung von Kreativität von Menschen mit geistiger Behinderung bezogen auf […]
Inselklasse
Die Arbeit beschreibt die Wirkungsweisen der MGT in einer Sonderschulklasse mit 12 Kindern. Ich wollte den Kindern mit Achtung begegnen, damit sie ihre Stacheln einziehen und nicht stetig von dem Gefühl begleitet werden, sich verteidigen zu müssen.