Der Fachverband

MGT in der Grundschule in Shanzu Mombasa Afrika „Recht auf Bildung“

Die vorliegende Arbeit stellt das Projekt der Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern in einer Grundschule in Kenia vor. Als Kunsterzieherin ist es mir ein Anliegen, Kreativität und Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern und damit einen Grundstein zu legen, dass sie stabile und originelle Persönlichkeiten werden. Im ersten Teil wird zunächst umfassend auf verschiedene, für das […]

MGT mit Schülern einer Allgemeinen Sonderschule – Stärkung des Selbstbewusstseins

In der vorliegenden Arbeit wird ein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt an einer allgemeinen Sonderschule beschrieben. Am Projekt nahmen SchülerInnen im Alter von neun bis sechzehn Jahren teil. Die Kinder werden als verhaltensauffällig beschrieben und weisen Schwierigkeit beim Lernen sowie Verzögerungen in ihrer Entwicklung auf. Der theoretische Teil gibt eine Einführung in die mal- und gestaltungstherapeutische […]

Frauen in der Lebensmitte

Das Thema der vorliegenden Arbeit ist die Mal- und Gestaltungstherapie mit Frauen in ihrer Lebensmitte. Den theoretischen Teil der Arbeit bildet eine an die Zielgruppe angepasste Auswahl an Grundlagen der Mal- und Gestaltungstherapie. Es werden Termini wie das Klimakterium, das Ich-Ideal und der Individuationsprozess beschrieben und die Vorteile der Mal- und Gestaltungstherapie ausgeführt. Darüber hinaus […]

MGT in einer heil- und sonderpädagogischen Kindergartengruppe

In meiner Diplomarbeit möchte ich im theoretischen Teil zuerst auf verschiedene Aspekte rund um die taktile Wahrnehmung eingehen: die Lebenswelt der Kinder heute, physiologische Grundlagen, psychische Entwicklung, etc. Es folgt eine kurze Darstellung zu den vorrangigen Themen der Kinder, die am Projekt teilnahmen: spastische Behinderung, Schwerhörigkeit, hyperkinetisches Syndrom, „Über-Anpassung“. Anschließend möchte ich kurz aufzeigen, welche […]

MGT im Hort

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Anwendung mal- und gestaltungstherapeutischer Methoden im Kinderhort. Die MGT lädt Kinder ein, sich über verschiedenste kreative Medien spielerisch auszudrücken. Durch das Gestalten können sich eventuelle Blockaden und Hemmungen lösen, und Kinder entfalten ihr inneres, kreatives Potenzial. Ziel des Projekts ist die Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Aufbau des Selbstwertgefühls und […]

MGT Selbsterfahrungsgruppe für Menschen mit Übergangssituationen

Die vorliegende Arbeit dokumentiert zwei mal- und gestaltungstherapeutische Projekte „Durch Kreativität zur eigenen Mitte finden“ mit Männern und Frauen, die sich in einer Umbruchssituation befanden und Interesse am kreativen Ausdruck hatten. Ziele waren es, Stärken zu entdecken und dadurch mehr Selbstbewusstsein zu erlangen, durch Erforschen von unbekannten Anteilen zu mehr Lebendigkeit und Lebensfreude zu finden […]

Einzeltherapie mit 9-jährigem Mädchen.

Die Arbeit beschreibt die Praxis von Mal- und Gestaltungstherapie im Einzelsetting mit einem neunjährigen Mädchen. Die Therapie-Einheiten haben in einem eigenen privaten Arbeitsraum stattgefunden, der mit vielen unterschiedlichen Malmaterialien und modellierenden Materialen ausgestattet ist. Das Mädchen kam in die Therapiestunden, da sie ein mangelhaftes Selbstbewusstsein aufweist, stark introvertiert ist, vor sozialen Kontakten scheut und über […]