Der Fachverband

MGT im Einzelsetting zur Ressourcen- und Resilienzstärkung

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit mal- und gestaltungstherapeutischer Ressourcen- und Resilienzstärkung im Einzelsetting. Im praktischen Teil wird ein Praxisprojekt vorgestellt, welches im Zeitraum von Dezember 2020 bis Juni 2021 durchgeführt wurde. Es umfasst insgesamt 100 Einheiten á 90 – 180 Minuten. Teilgenommen haben an dem Projekt vier Frauen und ein Mann, welche im 14-tägigen […]

Von der Raupe zum Schmetterling

Diese Arbeit befasst sich mit mal- und gestaltungstherapeutischer Ressourcenarbeit im Gruppensetting. Im praktischen Teil wird ein Praxisprojekt vorgestellt, das im Zeitraum von Juni 2019 bis März 2020 im Umfang von 109 Stunden durchgeführt wurde. Teilgenommen haben zehn Frauen und ein Mann, aufgeteilt auf zwei Gruppen, welche alternierend im monatlichen Rhythmus in zwei verschiedenen Locations stattfanden. […]

MGT und Kreatives Schreiben „Zwischen den Zeilen – Mitten im Bild“

Die vorliegende Arbeit sucht einen gelingenden Weg, um die Methode des Kreativen Schreibens mit der Methode der Mal- und Gestaltungstherapie zu verbinden.Im theoretischen Teil wird ein Einblick in Teile der Jungschen Psychologie gegeben. Weiters beinhaltet dieser Teil auch eine Hinführung auf die Methodik des Kreativen Schreibens und der Schreibgruppenarbeit und damit verbundener Themen.Im praktischen Teil […]

MGT in Gebärdensprache. Ein Einzelselbsterfahrungs-projekt mit gehörlosen Personen in freier Praxis.

Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Anwendung mal- und gestaltungstherapeutische Methoden mit gehörlosen Menschen in Gebärdensprache. Der theoretische Teil der Arbeit beschreibt die Mal- und Gestaltungstherapie im Allgemeinen in ihren Grundzügen, beschäftigt sich aber vor allem mit Themen, die aufgrund der spezifischen Zielgruppe relevant erscheinen – beispielsweise mit den Kommunikationsmethoden von Gehörlosen. Im praktischen […]

Kreative Selbsterfahrung in der Schule

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit selbststa?rkenden Methoden fu?r die Entwicklung der Identita?t von jugendlichen Ma?dchen im Internat. Die Themen der Zielgruppe waren die Loslo?sung von den Eltern, Heimweh, Freunde finden, Leistungsdruck, Gefu?hlschaos und die Zukunft. Das Projekt fand im schulischen Kontext im Rahmen einer unverbindlichen U?bung statt.