Der Fachverband

MGT mit Kindern der Kinderwohngemeinschaft BAY

Die vorliegende Projektarbeit beschreibt die mal- und gestaltungstherapeutische Arbeit mit Kindern aus der Kinderwohngemeinschaft „Bay“ in Schwaz. Im Zentrum der theoretischen als auch praktischen Abhandlung liegt die Ich-Stärkung der Kinder. Zunächst wird ein grundlegender Überblick in die Projektplanung, das Haus St.Martin sowie die Teilnehmer gegeben. Weiters umrahmt der Theorieteil einschlägige psychologische Grundlagen und Zielen. Im […]

Maltherapie in der NeuroRehabilitation

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Maltherapie im Institut für ambulante neuropsychologische Rehabilitation mit Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Die Folgen der Erkrankungen sind so schwerwiegend, dass alte Lebensinhalte und –perspektiven der TeilnehmerInnen kaum wiederherzustellen sind. Die Maltherapie intendiert daher ressourcenorientiert ihren Lebensmut und ihr Selbstvertrauen zurück zu gewinnen, den Selbstwert zu steigern und innere […]

MGT mit Schülern einer Allgemeinen Sonderschule – Stärkung des Selbstbewusstseins

In der vorliegenden Arbeit wird ein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt an einer allgemeinen Sonderschule beschrieben. Am Projekt nahmen SchülerInnen im Alter von neun bis sechzehn Jahren teil. Die Kinder werden als verhaltensauffällig beschrieben und weisen Schwierigkeit beim Lernen sowie Verzögerungen in ihrer Entwicklung auf. Der theoretische Teil gibt eine Einführung in die mal- und gestaltungstherapeutische […]

Die Farben Rot und Schwarz

Die Zielgruppe des Projekts sind Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren, die in einer schwierigen Phase der Identitätsfindung sind, Entscheidung für den persönlichen Lebensweg treffen müssen, psychisch Höhen und Tiefen durchleben und sich den eigenen Schwächen stellen müssen. Ziele der kunsttherapeutischen Förderung sind hier unter anderem innere Ruhe und Ausgeglichenheit, Festigung der eigenen Identität, Stärkung […]

Freiräume für Eigensinn

Die vorliegende Arbeit beschreibt das Projekt mit Kindern des Kinderschutzzentrums TANDEM in Wels. Alle Kinder wurden psychologisch betreut. Der Bedarf an einer therapeutischen Gruppe wurde bei allen TeilnehmerInnen wegen schwacher sozialer Kompetenz und unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten angezeigt. Das Projekt beinhaltet die Arbeit mit zwei Gruppen: „Kreativität und Selbstvertrauen“ für Kinder ab sechs Jahren, sowie „Freiräume für […]

Verhaltensaufällige junge Menschen mit narzistischen Kränkungen

In diesem Projekt soll der adäquate Einsatz und die Möglichkeiten kreativer Medien erprobt und verwirkt werden. Die Zielgruppe hierfür sind Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren, die eine soziale und/oder emotionale Benachteiligung aufweisen. Den TeilnehmerInnen wird für einen bestimmten Zeitraum im freien Atelier Mikado ein individuell gestaltetes kreatives Betreuungskonzept, sowohl in […]

Kinder – Kunst und Selbstvertrauen

Die Zielsetzung des Projekts liegt in der Stärkung von Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz bei Kindern durch den Einsatz kreativer Medien. Nachdem zunächst mein Verständnis von maltherapeutischer Arbeit mit Kindern dargelegt wird, gehe ich auf verschiedene Schwerpunkte im Verlauf der therapeutischen Übungen ein. Diese umfassen die Falldarstellung Gruppendynamik, Entwicklungsprozesse einzelner Kinder sowie meine Rolle als Maltherapeutin.