Das Praxisprojekt beschreibt eine Kreativwerkstatt mit zehn– bis zwölfjährigen Kindern, die in der Ganztagsschule KLEX stattgefunden hat. Ziel des Projektes war es, durch den Einsatz von mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden den freien, kreativen Selbstausdruck der Kinder zu fördern. Der theoretische Teil meiner Arbeit befasst sich mit dem zentralen Stellenwert der Selbstwerdung und der damit verbundenen Empathie als Fundament des zwischenmenschlichen Kontakts. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen, und im vierten Kapitel werden Wege aufgezeigt, durch Kreativität zu sich zu finden. Im praktischen Teil wird das Projekt hinsichtlich Projektstart, Zielgruppe, Zielsetzung, Rahmenbedingungen und eingesetzter Methoden beschrieben. Im Anschluss wird näher auf die Projektdurchführung, Prozessbeobachtungen sowie auf mal- und gestaltungstherapeutische Zugänge im gesamten Schulkontext und im Fach Textiles Werken näher eingegangen.