Der Fachverband

Flow-Im Fluss des Lebens. Achtsamkeit im Umgang mit dem Selbst

Die vorliegende Arbeit befasst sich im ersten Teil mit theoretischen, hypothetischen und fachspezifischen Zugängen zum Thema, dessen Ziel die Förderung des Flow der Teilnehmerinnen ist. Vorrangig ist dabei die Etablierung einer größeren Bewusstheit für die „Eigenarten“ des Selbst, den geliebten und ungeliebten Anteilen, verbunden mit respektvoller Annahme auch der „schwachen“ Seiten, folglich auch einer größeren […]

MGT mit entwicklungsverzögertem Kindern und Jugendlichen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung Kinder und Jugendlicher mit Entwicklungsverzögerungen und psychischen Beeinträchtigungen. Durchgeführt wurde das Projekt in der Sonderschule Mariatal in Tirol. Im theoretischen Teil werden die Thematik des Selbstwertes, sowie durch gewisse Benachteiligungen entstandene Störungen in der Entwicklung des Kindes beleuchtet. Anschließend werden die Möglichkeiten und Grenzen […]

MGT mit geistig behinderten Menschen

In dieser Diplomarbeit wird die Begleitung von geistig behinderten Menschen mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden beschrieben. Ein zentrales Thema nimmt dabei die Förderung des Selbstwertes ein. Das Projekt wurde in der Wohngruppe Elfenhain der „Lebensart-Sozialtherapie“ in Kaltenleutgeben durchgeführt. Der theoretische Teil befasst sich mit der Bedeutung von Kreativität von Menschen mit geistiger Behinderung bezogen auf […]

MGT mit Kindern und Müttern

Die vorliegende Diplomarbeit handelt von der Übergangssituation zwischen Kindergarten und Schule. Es geht darum, die Kinder und Mütter in dieser Zeit mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden zu begleiten und zu unterstützen. Im theoretischen Teil werden zunächst die besonderen Entwicklungsaufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen beschrieben. Hierbei wird dem therapeutischen und gestalterischen Prozess als Begleiter jeden […]

MGT mit Kindern im Volksschulalter

Die vorliegende Arbeit beschreibt mein ressourcenorientiertes Projekt der Mal- und Gestaltungstherapie mit Kindern im Alter zwischen vier und elf Jahren mit dem Ziel der Angstlinderung und Selbstwertstärkung durch Individualitätsförderung. Die Arbeit behandelt im theoretischen Teil MGT als Methode, Ängste und Individualität und ihre Bedeutung für die moderne Gesellschaft. Im praktischen Teil beschreibe ich die Vorstellungsprojekte […]

Selbstwertstärkung von Frauen. MGT im Einzelsetting

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung zweier gesunder Frauen, die mit Hilfe kreativer Methoden ihren Selbstwert stärken wollten. Der theoretische Teil gliedert sich in drei Bereiche. Die ersten zwei Kapitel beschreiben Abgrenzungs- und Anknüpfungspunkte zwischen den Methoden der Gesundheitsförderung, des Schamanismus und der Mal- und Gestaltungstherapie. Das dritte Kapitel befasst […]

MGT mit Schlaganfallbetroffenen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von Schlaganfallbetroffenen, welche nach ihrem Initialereignis aufgrund ihrer körperlichen und kognitiven Beeinträchtigung unter geringer Kommunikationsmöglichkeit und Isolation leiden. Das Projekt wurde in der Selbsthilfe Tirol/Verein Schlaganfallplattform durchgeführt. Mit Hilfe mal- und gestaltungstherapeutischer Methoden sollen kreatives Denken gefördert, Selbstakzeptanz und Selbstwert gestärkt und Freude durch […]