Der Fachverband

MGT mit Kindern der Kinderwohngemeinschaft BAY

Die vorliegende Projektarbeit beschreibt die mal- und gestaltungstherapeutische Arbeit mit Kindern aus der Kinderwohngemeinschaft „Bay“ in Schwaz. Im Zentrum der theoretischen als auch praktischen Abhandlung liegt die Ich-Stärkung der Kinder. Zunächst wird ein grundlegender Überblick in die Projektplanung, das Haus St.Martin sowie die Teilnehmer gegeben. Weiters umrahmt der Theorieteil einschlägige psychologische Grundlagen und Zielen. Im […]

MGT mit Frauen – Königin und wilde Frau – Die Archetypen der Frau in Form von biblischen Frauenfiguren

Das in der vorliegenden Arbeit beschriebene mal- und gestaltungstherapeutische Projekt wurde in eigener Praxis mit Frauen zum Thema „Die Archetypen der Frau in Form von biblischen Frauenfiguren” durchgeführt. Als Grundlage für meine therapeutische Arbeit und Diplomarbeit dient das Buch „Königin und wilde Frau“, verfasst von Anselm Grün und Linda Jarosch, in welchem 14 Archetypen der […]

Maltherapeutische Selbsterfahrung mit Frauen

Die vorliegende Arbeit dokumentiert die mal- und gestaltungstherapeutische Begleitung von Frauen aus einer Brustkrebsselbsthilfegruppe. Hierfür wurden zwei Gruppen gebildet, die beide hier beschrieben werden. Beide Mal- und Gestaltungstherapien wurden in freier Praxis durchgeführt und dienten zur Selbsterfahrung der Frauen. Der Beginn der Arbeit umkreist das Thema Brustkrebs und beleuchtet die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Weiters wird […]

Spirituell geführte Ressourcenarbeit für Frauen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Durchführung der Mal- und Gestaltungstherapie mit dem Hauptaugenmerk einer spirituell geführten Ressourcenarbeit für Frauen. Zunächst wird in der Arbeit zu Spiritualität und Ressourcenarbeit eine theoretische Basis geschaffen. Grundlegendes zur uMGT und dessen Wirkfaktoren, der Beziehungs-, Besprechungs-, Symbolisierungs- und Gestaltungsvrogang, C.G. Jung und seine Spiritualität, die Salutogenese und schließlich […]

MGT in der OVS Priessnitzgasse

Beschrieben wird ein Projekt in einer offenen Volksschule mit acht Kindern im Alter von sieben bis neun Jahren, die Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Den Kindern werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, um ihren individuellen Zugang zu kreativem Ausdruck zu finden. Die Absicht, den Selbstwert der Kinder zu steigern, bedingte den Einsatz von verschiedenen Techniken und Themen, um so schrittweise […]

MGT an einer kooperativen Mittelschule

Im theoretischen Teil meiner Diplomarbeit möchte ich zunächst einen Vergleich zwischen der Theorie der Entwicklungspsychologie von Zehn- bis Vierzehnjährigen und meinen Erfahrungen als Pädagogin dieser Altersgruppe darlegen. Aus der Sicht von C.G. Jung sind Kindheit und Jugend Abschnitte, die für das Erwachsenenleben Basis bildend sind. In seiner Theorie über den Individuationsprozess beschreibt er, wie ein […]

Kinder entdecken über die Sinne

Die Projektarbeit widme ich dem bewussten Erleben, Wahrnehmen und Spüren, da ich das Gefühl habe, dass den Kindern durch die vermehrte Anwendung und Nutzung von digitalen Medien, die eigenen Sinne, die für das Körpergefühl und den Selbstwert wichtig sind, verloren gehen. Nach einer theoretischen Einführung zur Mal- und Gestaltungstherapie nach C.G. Jung sowie zu den […]